Content:

Mittwoch
23.11.2011

Swisscom IT Services baut mit der am Dienstag vermeldeten Übernahme der Cirrus Group sowie der EFP Group - mit ihren Unternehmen EFP Consulting AG, B1 Consulting AG, EFM Consulting AG sowie dem Tessiner Tochterunternehmen Athon SA  - ihr SAP-Portfolio aus. Über den Kaufpreis der Unternehmen wurde Stillschweigen vereinbart.

EFP und Cirrus werden neu unter der Marke Swisscom auftreten. Beide Unternehmensgruppen werden in den Geschäftsbereich SAP Services integriert. Lediglich die auf Beratung im SAP- und Microsoft-Umfeld sowie Outsourcing spezialisierte EFP-Tochter Athon SA führt Swisscom IT Services als eigenständiges Unternehmen weiter.

Mit der Übernahme entsteht ein Geschäftsbereich mit 420 Mitarbeitenden, der im Jahr 2012 über 120 Millionen Franken Jahresumsatz erwirtschaften soll. Diesen Auftrag umsetzen muss Bruno Schmid, der CEO des Geschäftsbereichs SAP Services bleibt.

«Mit der Akquisition will Swisscom IT Services ihre Marktstellung deutlich verbessern und in die Top 3 der Schweizer SAP-Anbieter vorstossen», teilte die Swisscom-Tochter am Dienstag mit.