Die aktuelle Marketingkampagne von Swisscom feiert die gesellschaftliche Vielfalt der Schweiz. Die Botschaft: «Mir si bereit» – nämlich für alle Bedürfnisse ihrer Kunden.
Ein Umzug aufs Land? Entertainment vom Sofa aus? Kein Interesse an Technik? Verantwortung für die nächste Generation übernehmen oder einfach Party machen? Die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Kundinnen und Kunden der Swisscom sind «so vielfältig wie unterschiedlich», wie der Telekom-Anbieter schreibt. Dieser möchte es trotzdem allen Menschen im Land ermöglichen, «die zahlreichen Chancen der vernetzten Welt zu nutzen», wie es in der Erklärung zur neuen Kampagne heisst.
Oder anders gesagt: Swisscom ist bereit, damit es die Kundinnen und Kunden auch sind. Illustriert wird das mit Szenen aus dem täglichen Leben der Kunden. Dabei müssen diese jeweils eine Verantwortung wahrnehmen und «bereit sein».
Die Kampagne soll auch aufzeigen, dass Swisscom mit der Zeit geht und sich kontinuierlich weiterentwickelt. «Wir sind in der Kampagne deshalb ganz bewusst einen etwas frischeren, dynamischeren und auch ein wenig frecheren Weg gegangen», erklärt Christoph Timm, Leiter Marketingkommunikation bei Swisscom.
Bespielt wird ein breiter Kommunikations-Mix. Emotionaler Anker ist ein Longspot von 122 Sekunden. Kreiert wurde die Kampagne zum grössten Teil intern. Für die Bild- und Filmproduktion ist eine Co-Creation mit Stories entstanden, die von der Konzeption bis zur Umsetzung reichte.