Content:

Samstag
26.01.2013

Swiss Marketing hat seit September keinen Geschäftsführer mehr. Der damalige Geschäftsführer Stefan Böni verliess den Verband nach vier Monaten bereits wieder. Was die Gründe dafür waren, ist nicht genau bekannt. Weshalb noch kein neuer Geschäftsführer eingesetzt wurde, darüber wird ebenfalls geschwiegen. Uwe Tännler, der Präsident von Swiss Marketing, der innerhalb des Verbandes unter Druck geraten ist, gibt auf Anfrage des Klein Reports keine genauere Auskunft.

«Ich verweise auf die Medienmitteilung von Ende September 2012», so Tännler gegenüber dem Klein Report. «Über den weiteren Verlauf der Neubesetzung wird Swiss Marketing zu gegebener Zeit über die bekannten Kanäle informieren.» Die entsprechende Mitteilung erhellt die Sicht auf die Dinge allerdings auch nicht.

Darin heisst es, «Swiss Marketing, der Berufsverband der Marketing- und Verkaufsfachleute in der Schweiz, trennt sich mit sofortiger Wirkung von Geschäftsführer Stefan H. Böni.» Die operativen Verbandsgeschäfte würden bis auf Weiteres von den Ressortverantwortlichen auf der Geschäftsstelle und im Zentralvorstand betreut. Tännler wollte selbst auf die Frage, wann denn mit einem neuen Geschäftsführer gerechnet werden könne, keine Antwort geben.

In den Regionalclubs hat man ebenfalls keine Informationen über die Vorkommnisse im Dachverband erhalten. Mehrere SMC-Regionalclub-Mitglieder bestätigten dem Klein Report, dass sie im vergangenen Jahr zwar darüber informiert wurden, dass sich der Dachverband noch innerhalb der Probezeit vom Geschäftsführer getrennt habe. Über die Gründe wüssten sie allerdings nichts und seitdem sei aus Olten nichts mehr in dieser Sache vernommen worden. Auch der ehemalige Geschäftsführer Böni schweigt zu den Vorkommnissen und verweist auf eine Schweigepflicht, der er unterworfen sei.

Die Stelle des Geschäftsführers sei nicht besonders dankbar, meinte aber ein Regionalclub-Mitglied gegenüber dem Klein Report. «Man muss sich bewusst sein, dass der Vorstand sehr stark ist», so das SMC-Mitglied. So könne der Vorstand selbst über die Besetzung des Geschäftsführers entscheiden. «Uwe Tännler macht viel, aber er eckt auch an.» Auch der Umgang mit den 2500 Marketing- und Geschäftsleuten, die ihre Kritik sehr direkt äusserten, sei nicht immer einfach.

Ahnungslos ist man in den Regionalclubs über die Zukunft der Geschäftsstelle. Er gehe davon aus, dass bis zur Delegiertenversammlung im April eine Lösung gefunden werde, meinte das Regionalclub-Mitglied. Ein anderer Regionalclub-Vertreter hingegen glaubt, dass der Verband neu organisiert werden könnte. Denkbar wäre eine Rückkehr vom Geschäftsführer zum Verbandssekretär, den es bis vor Kurzem noch gegeben hatte. Mit dem Posten des Geschäftsführers hätte Claude Dubois, der Bereichsleiter Prüfungswesen, entlastet werden sollen.

Immer wieder Knatsch im SMC, am 10.9.2005: Grosse Aufregung im Marketing-Verband SMC und am 7.7.2005 hiess es: Der Swiss Marketing Verband trennt sich von seinem Geschäftsführer