Die Stiftung Swiss Films, die das Schweizer Fimschaffen promotet, wird umstrukturiert. Die Reorganisation hat auch einige personelle Wechsel zur Folge.
Die Organisation ist zukünftig in die zwei Abteilungen «Festival und Filmmärkte» und «Promotion und Dienstleistungen» unterteilt. Erstere betrifft das Filmschaffen und umfasst Kurzfilme, Langfilme und kuratierte Programme. Die Promotionsabteilung kümmert sich um die Dokumentation, Logistik und Kommunikation.
Maria Stergiou, Bereichsleiterin Vertriebsförderung, und Ursula Hartenstein, Bereichsleiterin Information und Dokumentation, verlassen Swiss Films aufgrund der Umstrukturierung. «Die neuen Abteilungen machen ein verändertes Stellenprofil erforderlich», teilte Swiss Films mit.
Die Leitung der Abteilung «Promotion und Dienstleistungen» übernimmt Daniel Fuchs. Er war Ko-Leiter der internationalen Kurzfilmtage Winterthur und zuletzt als administrativer Leiter der Solothurner Filmtage tätig.
Chefin der Abteilung «Festivals und Filmmärkte» wird Selina Willemse. Sie leitete acht Jahre lang den Schweizer Filmverleih Columbus Film und wechselte Anfang 2013 zu Swiss Films, wo sie aktuell noch als internationale Promoterin arbeitet.
Willemse und Fuchs bilden zusammen mit Direktorin Catherine Ann Berger die neue Geschäftsleitung von Swiss Films. Fuchs übernimmt die Stellvertretung Bergers.