Content:

Dienstag
20.03.2018

Marketing / PR

effie

35 von über 70 Arbeiten haben es auf die Shortlist der Swiss Effie-Awards 2018 geschafft. Die Finalisten sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt: «New New», «Comeback», «Evergreen», «Activation», «Doing good», «Content Hero», «Brand Experience», «Brand Partnerships», «Brand Campaign» und «Media».

In der Kategorie «New New» gehören zu den Finalisten die Bank Cler mit der Arbeit «Zeit, über Geld zu reden» von der Agentur Heimat Zürich und die Credit Suisse (Schweiz) mit der Kampagne «Lancierung‚ Viva Kids / Digipigi», kreiert von der Agentur Rod Kommunikation.

Ebenfalls unter den Finalisten dieser Kategorie ist der Krankenversicherer Helsana mit «Helsana + Pluspunkte fürs Leben», welche unter der Verantwortung von Jung von Matt/Limmat steht. Der Migros-Genossenschafts-Bund, der mit «Der Kochclub der Migros» auf die Dienste von Y&R Group Switzerland (Werbeagentur) und Process (Brandingagentur) vertraut hat, und PostFinance mit «PostFinance Benefit», die auch von der Agentur Y&R Group Switzerland geplant wurde, komplettieren das Feld der fünf Finalisten der Kategorie «New New».

Der Bereich «Comeback» verzeichnet sechs Finalisten: die Brauerei Schützengarten mit «Nöd Jufle» von Metzger Rottmann Bürge, das Bundesamt für Gesundheit BAG mit der Arbeit «Love Life», die unter Verantwortung von Rod Kommunikation steht, Emmi Schweiz mit der Kampagne «#GotThePower» von Ogilvy & Mather, Feldschlösschen Getränke AG mit «Relaunch Valaisanne – Wir machen Bier», kreiert von Contexta, Karl Vögele mit der Arbeit «Vögele Shoes Comback-Kampagne», ebenfalls von Contexta getextet, und der Touring Club Schweiz mit der «TCS-Mobilitätskampagne 2017», die von Jung von Matt/Limmat auf die Beine gestellt wurde.

Diese drei Finalisten zählt «Evergreen»: Die CSS Versicherung geht an den Start mit der Kampagne «CSS Versicherung. Ganz persönlich.» von der Agentur Contexta. Neben der CSS Versicherung kämpfen die Mobiliar mit der Arbeit «Die Mobiliar – Was immer kommt» von Wirz Communications und das Zürcher Kammerorchester mit «ZKO Grosse Gefühle» von Havas um einen Award in dieser Kategorie.

In der Sparte «Activation» stehen zur Auswahl: Bell Food Group mit «Bell. Das BBQ für Macher», Coop mit «Chli stinke muess es» und wieder Coop mit «Jetzt isch Tsch-tsch». Diese drei Kampagnen stehen alle unter der Verantwortung von Contexta. Das Finalistenfeld in dieser Kategorie wird ergänzt durch die CSS Versicherung mit «CSS Herbstkampagne» von Notch Interactive und Denner mit der Arbeit «Denner #zuteuer», die von Rod Kommunikation ausgeführt wurde. Ebenfalls mit dabei sind noch Graubünden Ferien mit «Graubünden – Dorftelefon 2016» von der Agentur Jung von Matt/Limmat, Karl Vögele mit «Kids by Vögele Shoes» von Contexta und UBS Switzerland mit «UBS Star Manager» von Equipe.

In der Abteilung «Doing Good» findet man den Touring Club Schweiz TCS mit der Arbeit «Made Visible®» von Farner Consulting.

Bei «Content Hero» stehen diese vier Arbeiten zur Auswahl: Coop mit der Kampagne «Fooby – Content Hero» von der Agentur Virtue Switzerland, Graubünden Ferien mit der Arbeit «Graubünden – Bergdorf 2017», gemacht von Jung von Matt/Limmat, Swisscom mit «Swisscom TV 2.0 Playoff Hack», kreiert von Republica AG, und Valais/Wallis Promotion mit «Valais/Wallis Promotion: Jodel-Viralhit» von Contexta.

In der Kategorie «Brand Experience» duellieren sich um einen der begehrten Awards: AccorHotels Switzerland mit der Kampagne «Novotel – Room67» von Jung von Matt/Limmat und der Migros-Genossenschafts-Bund mit der Arbeit «Mini Migros: Faszinierendes Brand-Land für die jüngsten Migros-Kinder», verantwortet durch Hotz ’n’ Plotz.

«Brand Partnerships» kann einen Finalisten aufweisen: Die Helsana Versicherungen AG mit der Kampagne «Engagement Stiftung Theodora» von FCB Zürich.

Ein weiteres Duell im Bereich «Brand Campaign» liefern sich Emmi mit der Arbeit «Emmi Luzerner – Der Milde» von der Agentur Jung von Matt/Limmat und der Migros-Genossenschafts-Bund mit «melectronics – Brand Campaign», verantwortet durch Wirz Communications.

Schliesslich kämpfen in der Sparte «Media» um eine Auszeichnung: Amag Automobil- und Motoren AG/Audi mit «Dynamische individualisierte Audi Händlerkampagne» und die CSS Versicherung mit «CSS Herbstkampagne – Swiss Effie 2018». Beide Arbeiten wurden von Media Com kreiert. Das Feld der Finalisten in der Sparte «Media» komplettiert Swiss Life AG mit «Swiss Life – 50+ Performance» von Jung von Matt/Limmat.

Neben der Jury-Leitung von Prof. Dr. Torsten Tomczak, der über kein Stimmrecht verfügt, sitzen 24 Marketingspezialisten in der Jury.

Aus unternehmerischer Sicht vervollständigen die Jury: Stephanie Borge (Direktorin Markenführung, BMW (Schweiz) AG), Beatrice Fink (Mitglied Geschäftsleitung, Pro Senectute Schweiz), Daniel Fischer (Head Marketing Region Switzerland, UBS Switzerland AG), André Hefti (Leiter Marketing, Business Unit Chocolate, Nestlé Suisse S.A.), Marcel Kohler (Leiter Advertising & Pendlermedien, Mitglied der Tamedia-Unternehmensleitung, TA Media), Katharina Müller (Global Category Head, Emmi Management AG), Simon Neuer (Leiter Marketing & Kommunikation, Helsana Gruppe), Véronique Oliveira (Leiterin Communication & Branding, Vaudoise Versicherungen), Roman Reichelt (Leiter Direktion Marketing/Kommunikation, Migros (MGB)) und Thomas Schwetje (Leiter Marketing/Digitale Services Coop).

Zur Jury zählen weiter vier Personen aus dem Bereich Wissenschaft/Forschung: Prof. Dr. Michael Grund (Leiter Center for Marketing and Sales, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich), Jürg Gujan (Geschäftsführer, Marketagent.com Schweiz), Prof. Dr. Reto Hofstetter (Professor für Marketing, Universität Luzern) und Christoph Spengler (Gründer und Managing Director, Accelerom AG).

Die Agenturen sind in der Jury vertreten durch: Mark Burow (Head of User & Brand Experience, Namics AG), Nathalie Diethelm (CEO und Partner, Havas Media), Remy Fabrikant (CEO, Fabrikant/JWT), Christin Gmeiner (Geschäftsleitung/Mitinhaberin Dachcom-Gruppe), Henning Gronki (CEO, Wavemaker AG), Marcel Odermatt (CEO und Partner, Ammarkt AG), Philipp Sauber (Geschäftsführer und Partner, Plan.Net Suisse AG), Dominik Stibal (CEO/Inhaber, Inhalt und Form Werbeagentur LSA), Gaby Zimmerli (Managing Director, Ogilvy & Mather AG) und Rolf Zimmermann (Managing Director, Leo Burnett Schweiz AG).

Die Awards-Verleihung findet am 15. Mai im tpc/Fernsehstudio 1 in Zürich-Leutschenbach statt. Die Auszeichnungen werden von Swiss Effie nur alle zwei Jahre für die «nachweisbar wirksamste Marketing-Kommunikation der Schweiz» vergeben. Es werden jeweils Gold, Silber und Bronze verliehen.