Content:

Freitag
28.12.2018

TV / Radio

sunradio

Die Radiolandschaft im Berner Oberland ist ab sofort um ein Angebot reicher. Mit internationalen Pop- und Rock-Evergreens bringt Sunradio während 365 Tagen im Jahr Ferienfeeling ins DAB+-Netz.

Aktuelle Hits und Charts sind im Programm von «Sunradio – Best international Music» nicht zu hören. Denn Radioprogramme im Mainstream-Angebot gibt es bereits im Überfluss, findet Projektleiter Stefan Grünig.

Grünig betrieb 1997 den UKW-Kurzversuch «Hitradio Niesen» und erweckte Sunradio erstmals zwischen 2002 und 2011 als Webradio zum Leben, in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Deutschland. Seit fünf Jahren betreibt er in die Schweizer Digitalradio-Plattform DAB-Swiss.

Im August startete Sunradio in Zusammenarbeit mit der Interlakner IT-Firma TcNet via Webstream sein Testprogramm. Eingestreut werden immer wieder Ohrwürmer aus den 60er- und 90er-Jahren, dazu Soundtracks oder Instrumentals, die für Abwechslung sorgen.

«Zielgruppe sind 35- bis 80-Jährige», so Grünig. Zudem biete sich Sunradio mit seinem Ferienfeeling als Hintergrundprogramm für touristische Einrichtungen und für das Gastgewerbe im Berner Oberland an, sagt der Radiomacher.

Aufgrund von «studiotechnischen Verzögerungen» starten die geplanten Musikländersendungen und die moderierten Gefässe aber erst im Verlauf des ersten Halbjahres 2019. Die erste moderierte Begrüssungssendung wird dann am Abend des 1. Januars ausgestrahlt.

Und am 6. Februar 2019 wird das Sunradio zusätzlich bei Swisscom TV aufgeschaltet. Im Verlaufe des Frühlings folgt dann auch die Verbreitung im Netz von Quickline. Um Sunradio auf DAB+ Kanal 6A hören zu können, ist ein Sendersuchlauf am Radiogerät nötig.