Für die Mobiliar hat Stories einen neuen Unternehmensfilm realisiert. Dieser will «ganz ohne werberischen Anspruch» die Angebote der Versicherung in Szene setzen. Somit stehen nicht Schadenfälle im Vordergrund, sondern die Menschen und ihre Geschichten dahinter.
Eine junge Frau wird unerwartet schwanger, ein älterer Herr wird zum Wittwer und eine weitere Frau verliert ihre Arbeitsstelle. Alle drei Figuren stehen damit vor lebensverändernden Herausforderungen und wagen den Sprung ins Ungewisse. An ihrer Seite steht dabei immer die Mobiliar als verlässliche Partnerin. Egal was das Leben bringt.
Die Umsetzung sei mutig für einen Unternehmensfilm, schreiben die Storyteller bei der Stories AG. Tatsächlich ist es ja nicht leicht, einem Kunden einen aufwändigen Film zu verkaufen, in welchem keine Produkte oder Dienstleistungen inszeniert werden.
Auch wurde bewusst auf Infos und Zahlen zur Unternehmung verzichtet. «Der Film soll Mitarbeitende in ihrem Handeln inspirieren und den darauffolgenden positiven Einfluss auf die Kunden vermitteln», meinen die Filmleute um Executive Producer Cédric Marville. «Damit geht die Mobiliar einen Schritt in die Zukunft des wertebasierten Storytelling und wagt selber den Sprung ins Ungewisse», ist er überzeugt.
Stories hat den Film in Zusammenarbeit mit dem Mobiliar-Kommunikationsteam entwickelt und umgesetzt. Regie führte Samuel Morris. Der gut zweiminütige Film wird online und offline in verschiedenen Formaten und Längen eingesetzt.