Eskalation in der Chefredaktion der NZZ: «Thomas Stamm hat sich entschieden, seine Rolle als stellvertretender Chefredaktor und Leiter Newsroom der ´Neuen Zürcher Zeitung` abzugeben».
So beginnt ein internes Mail von Chefredaktor Eric Gujer über den seit Längerem schwelenden Konflikt zwischen ihm und Stamm. Stamm werde «in den kommenden Monaten eine Auszeit nehmen», so Gujer an die «lieben Kolleginnen und Kollegen» Ende letzter Woche.
Thomas Stamm kehre danach «in einer neuen Funktion zur NZZ-Mediengruppe zurück». Über seine neue Rolle werde die NZZ-Gruppe «zu gegebenem Zeitpunkt informieren», heisst es auf Nachfrage bei der Medienstelle.
Gemäss Recherchen des Klein Reports hat auch der Einsatz eines Mediators in diesem Konflikt nichts bewirkt. Laut verschiedenen internen Quellen war Chefredaktor Gujer unter anderem auch nicht mit dem News-Tempo der NZZ-Webseite zufrieden.
«Aus Rücksicht auf die Privatsphäre unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir zu Fragen zu einem individuellen Arbeitsverhältnis grundsätzlich keine Auskunft», wehrte NZZ-Mediensprecherin Michèle Ramò die Frage des Klein Reports ab, weshalb es zur Auszeit von Thomas Stamm kommt.
Daniel Wechlin wird vorübergehend die Aufgabe als stellvertretender Chefredaktor Online übernehmen. Tobias Ochsenbein leitet interimistisch die Nachrichtenredaktion und Benno Marti verstärkt bis auf Weiteres die Tagesleitung.