Content:

Dienstag
04.04.2017

TV / Radio

buchli

Schock für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF): Aushängeschild Steffi Buchli verlässt den Sender per Ende Juni – nach über 14 Jahren bei SRF – und wechselt stattdessen zum neuen Sportsender UPC MySports. Dort wird sie Programmleiterin, Moderatorin und Testimonial.

Mit Buchli verliert das SRF nicht nur eines seiner prominentesten Gesichter, sondern auch eine der profiliertesten Journalistinnen im Bereich Sport: Letztes Jahr wurde sie von der Branchenzeitschrift «Schweizer Journalist» zur Sportjournalistin des Jahres gewählt.

Die Zürcherin mit den roten Haaren war seit 2003 in verschiedenen Funktionen bei SRF engagiert. Nach einem internen Stage war sie Redaktorin «Sport Aktualität», seit 2006 zudem Moderatorin von «sportaktuell» und «sportlive». Zwischen 2009 und 2016 präsentierte sie die Hintergrundsendung «sportlounge».

Zudem führte Steffi Buchli im Schweizer Fernsehen immer wieder durch Grossanlässe, zuletzt durch die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio. An der Ski-WM in St. Moritz 2017 erhielt sie mit «Champiuns» sogar einen eigenen Late-Night-Talk.

Am Montagmorgen kommunizierten SRF und UPC fast gleichzeitig über den brisanten Wechsel: Bei MySports übernimmt die Sportmoderatorin als Programmleiterin die Verantwortung für die Programmgestaltung, wird Moderatorin und zudem Testimonial.

Gemeinsam mit den bereits verpflichteten Chefredaktoren Stephan Liniger und Alex Burkhalter in der Romandie ist das Leitungsteam der MySports-Redaktion damit komplett.