Content:

Sonntag
15.10.2017

Werbung

Noch ist nichts los auf nau.ch

Noch ist nichts los auf nau.ch

Auf Ende Monat wird die neue Online-Plattform «Nau» auf Sendung gehen. Die 45köpfige Redaktion sei praktisch komplett, erklärt Barbara Ritschard von Nau Media AG gegenüber dem Klein Report.

Die Nau Media gehört wie die digitale mobile Plattform von passengertv und das Zapfsäulen-TV gasstationtv zur Berner Livesystems Holding AG. Ein drittes Standbein dieses Unternehmens ist die Vermarktung dieser Online-Plattformen.

Die «Nau»-Redaktion wird nicht nur als eigenständiges Medium wirken, sondern vor allem für passengertv und die weiteren Plattformen tätig werden. Passengertv hatte ja die Rekrutierung einer grösseren Redaktion bereits angekündigt. Livesystems erreicht auf den Screens der beiden Produkte laut eigenen Angaben gesamtschweizerisch über 1,5 Millionen Zuschauer täglich.

Das Berner Unternehmen betreut auch die technische Produktentwicklung sowie die Infrastruktur selber. Mit der Einsetzung der Redaktion mutiert Livesystems zu einem eigentlichen Medienhaus.

Einige Journalisten-Gesichter sind bei «Nau» dabei, wie Tino Büschlen (Ex-«Blick»-People), Nadine Brügger (von SRF-«Gesundheit heute»), Stéphanie Jenzer (vom «Blick»-Newsroom), Philipp Kobel (bisher TeleBärn-Sportchef) und Katja Kopyto und Deborah Rullo (beide Radio Energy). Aus der Zentralschweiz stossen Pia Riedweg (Tele 1) und Alexandra Aregger (Sunshine Radio) sowie aus St. Gallen Linda Aeschlimann (FM1) zur Redaktion.

«Fast ein Drittel unserer 45-köpfigen Redaktion besteht aus fliegenden Reportern in sechs Regionen», sagt «Nau»-Chefredaktor Micha Zbinden, der ehemalige stv. Sportchef der «Blick»-Gruppe. Die regionalen Teams sind nebst Zürich direkt vor Ort in Bern, Basel, Frauenfeld, Luzern und St. Gallen stationiert. Die Redaktion Graubünden startet 2018.

Laut Statuten bezweckt die Aktiengesellschaft Nau Media neben dem Betrieb von elektronischen Medien die «digitale Verbreitung von journalistischen Inhalten» und «verkaufter Werbung». Der Verwaltungsrat wird von Olivier Chuard präsidiert, Vizepräsident ist laut Handelsregister Yves Kilchenmann. Beide amten auch in der übergeordneten Livesystems Holding AG in der gleichen Funktion.