Virtuelle oder hybride Veranstaltungen nehmen zu und sie werden auch nach Aufhebung des Veranstaltungsverbots die physischen Events ergänzen.
Um ihren Kunden die technologische und auf ihre Bedürfnisse angepasste Plattform bereitstellen zu können, ist Aroma eine Partnerschaft mit den Schweizer Unternehmen eyevip und xtendx eingegangen.
Aroma betreut den schweizweiten Digitaltag 2020 und konzipiert aktuell für «Bauen digital Schweiz» einen internationalen hybriden Summit. «Wir haben den Anspruch, den Teilnehmenden vor Ort als auch vor dem Bildschirm eine fesselnde Inszenierung, Interaktion und Raum für Unterhaltung zu bieten», schreibt die Agentur dazu.
Für einen hybriden Event einfach die reale Veranstaltung zu streamen reiche aber nicht aus. Das Ziel von Aroma: Für Online-Teilnehmende wie das Live-Publikum ist ein gleichwertiges Erlebnis zu schaffen, das Interaktion ermöglicht und ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lässt.
Eine durchdachte Kombination physischer Events mit virtuellen Eventformaten und Angeboten ist ein wirkungsvoller Verstärker. Sie beinhaltet auch die Chance, ein zusätzliches Publikum zu involvieren, wodurch die Reichweite erhöht wird. Zudem wird dem veränderten Consumer Verhalten Rechnung getragen.
Hierfür ist Aroma nun eine strategische Partnerschaft mit den Schweizer Unternehmen eyevip und xtendx eingegangen, um im Bereich Conferencing und Webcast eine sichere, modulare und skalierbare technische Lösung zu bieten: 100 Prozent swiss made Software und auf Schweizer Infrastruktur gehostet.
«Eine solche Schweizer Lösung ist uns sehr wichtig», meint Eugen Brunner, Managing Director und Partner Aroma sowie Präsident Verband Expo Event, auf Nachfrage des Klein Reports am Donnerstag. Der Zusammenschluss sei aber keine Vorstufe zu einem Zusammenschluss. «Unsere Firmen bleiben unabhängig. Aber wir sehen gemeinsam viel strategisches Potenzial.»