Content:

Mittwoch
03.03.2004

Was hat wohl Pipilotti Rist fotografiert? Wer das wissen wollte, der musste sich am Dienstagabend ihre Einwegkamera ersteigern. 38 Prominente hatten mit solchen Kameras Fotos geschossen, um sie zugunsten der Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen zu versteigern.

Am meisten brachte dabei die Kamera von Fotograf Peter Lindbergh ein, nämlich 10 000 Euro von insgesamt 42 052 Euro.

Ebenfalls hohe Summen erzielten die Kameras der Künstlerinnen Pipilotti Rist und Jenny Holzer mit 3800 und 2300 Euro, gefolgt von den Foto-Impressionen von Wim Wenders mit einem Gebot von 2021 Euro und Designer Wolfgang Joop mit 2000 Euro. Bei den Sängern, Schauspielern und Entertainern hatte der derzeit im Krankenhaus liegende Daniel Küblböck die Nase vorn. Seine Bilderserie mit dem Titel «Aus meinem Leben» ersteigerte ein Ebay-Nutzer für 1500 Euro, für die Impressionen «Bei Nini zu Hause» von Nina Hagen wurden 1100 Euro geboten.

Ebenfalls hoch war das Interesse an den Bildern von Anke Engelke, «Tagesthemen»-Moderatorin Anne Will und Schauspieler Otto Sander, die jeweils um die 1000 Euro für den guten Zweck einbrachten.

Am wenigsten brachte die Bildserie «Niederländische Impressionen» des Fussballers Marco von Hoogdalem. Dafür wurden nur 150 Euro gezahlt.