Content:

Donnerstag
18.08.2011

Der SRG-Verwaltungsrat umfasst neun Personen. Die Delegiertenversammlung darf neben dem Präsidenten zwei weitere Verwaltungsratsmitglieder wählen. Weil Elisabeth Veya Ende 2011 die maximale zwölfjährige Amtszeit erreicht, kann die Versammlung ein neues Mitglied in den Rat berufen. Der Verwaltungsrat hat am Dienstag die Werberin Regula Fecker zur Wahl vorgeschlagen. Fecker ist Partnerin und Mitbegründerin der Zürcher Werbeagentur Rod Kommunikation. Sie ist Mitgründerin des «Branded Entertainment Circle», Mitglied mehrerer Fachjurys von Kreativwettbewerben und im Bereich der Nachwuchsförderung aktiv. Sie ist zur «Werberin des Jahres 2010» gewählt worden.

Fecker sei mit Jahrgang1978 eine Vertreterin der jüngeren Generation. «Mit ihrer fachlichen Kompetenz und Erfahrung, insbesondere im Kommunikations- und Werbebereich, sowie ihrer Vertrautheit mit den Gewohnheiten der jungen Mediennutzer und mit Social Media, wird sie das Gremium ergänzen und verstärken», teilte der Verwaltungsrat am Mittwoch mit.

Wieder zur Wahl stellt sich Lucy Küng. Sie ist Professorin für Medienökonomie und -management an der Jönköping Universität in Schweden und lehrt an der Ashridge Business School in England. Sie berät Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt Innovation von Geschäftsmodellen. Von 2008 bis 2010 war sie Präsidentin der European Media Management Association (Emma).

Die vier Regionalpräsidenten Viktor Baumeler (SRG.D), Jean-François Roth (RTSR), Claudio Generali (Corsi) und Duri Bezzola (SRG.R) nehmen dagegen von Amtes wegen Einsitz, während zwei Mitglieder vom Bundesrat bestimmt werden. Er hat diese beiden Sitze aktuell mit Ulrich Gygi und Hans Lauri besetzt.