Bei der SRG wird wegen der geschlossenen Schulen «insbesondere das Kinder- und Jugendprogramm» ab Montag ausgebaut. Aber auch das Angebot für ältere Menschen sowie für Film- und Kulturinteressierte werde erweitert, gab der Sender am Sonntagabend bekannt.
Beim Schweizer Radio- und Fernsehen (SRF) werde in Zusammenarbeit mit Lehrerverbänden das «SRFmySchool»-Programm erweitert. Und das Online-Format «Zwei am Morge» wird auf SRF ausgedehnt. Auf den Radiokanälen plane man interaktive Sondersendungen zur aktuellen Situation und weitere Hörspiele, Podcasts und Wunschkonzerte werden ins Programm aufgenommen.
Auch bei RTS erfolge ein Ausbau unter anderem beim Kinder- und Jugendangebot mit mehr Animations- und Dokumentationsfilmen. Die Online-Plattform «RTS Découverte» stehe für den Fernunterricht zur Verfügung.
In der italienischen Schweiz werde morgens auf RSI LA 2 ein spezielles Programm für kinder- und seniorengerechte Gymnastik angeboten. «Tagsüber und abends bietet RSI lokale Fernsehserien, populäre Spielfilme und Dialektkomödien an», so die SRG.
Für die rätoromanische Schweiz betreibe RTR eine spezielle Pandemie-Landingpage und für die Jugendlichen wiederum werden mehr Trickfilme auf Rätoromanisch gezeigt und mehr Hörspiele und Wunschkonzerte gesendet.