«Beobachter TV» ist ein neues crossmediales Format der Zeitschrift «Beobachter» und Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Die Beratungssendung startet im ersten Quartal 2013. Darauf haben sich der «Beobachter»-Verlag und SRF vergangene Woche geeinigt, wie die beiden Unternehmen in einem gleichlautenden Kommuniqué vom Freitag mitteilten.
«Beobachter TV» will dem Publikum wöchentlich kompetente Beratung in verschiedensten Bereichen des Lebens bieten, heisst es. Experten des «Beobachter»-Beratungsteams unterstützen und begleiten in der Sendung reale Menschen aus der Schweiz bei der Bewältigung ihrer grossen und kleinen Herausforderungen des Alltags. Redaktionell geführt wird das Team durch die Chefredaktion des «Beobachters», produziert wird «Beobachter TV» im Auftrag von SRF durch Faro TV.
Hansruedi Schoch, Abteilungsleiter Programme SRF, meint: «Mit SRF und Beobachter haben zwei starke Partner im Bereich Beratung und Service zusammengefunden. Ich freue mich, dass wir mit `Beobachter TV` ein Format schaffen können, das dem Publikum kompetente und zeitgemässe Lebenshilfe bieten wird.»
Und Roland Wahrenberger, Geschäftsführer «Beobachter», ergänzt: «Ich freue mich ausserordentlich über diese Zusammenarbeit. Die Kombination der Medienmarken «Beobachter» und SRF ergibt eine perfekte Ausgangslage, um die Kernkompetenzen des `Beobachters` in die digitale Welt von TV und Online zu übertragen.»