Content:

Freitag
06.10.2017

Medien / Publizistik

YouNews: Vom 15. bis zum 21. Januar 2018

YouNews: Vom 15. bis zum 21. Januar 2018

SRF, der «Tages-Anzeiger», die «SonntagsZeitung», die «Berner Zeitung», Watson, Radio Argovia, die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) und auch die Schweizer Journalistenschule MAZ machen gemeinsame Sache und lancieren YouNews, die Schweizer Jugendmedientage.

Jugendliche schauen lieber Netflix als TV, hören lieber Spotify als Radio und lesen lieber Social-Media-Blogs als Print-Zeitungen. Mit YouNews soll die junge Zielgruppe nun besser verstanden und zurückerobert werden, indem ihr Bewusstsein für die «traditionellen Medien» gefördert wird.

«Die Jugendlichen sollen erleben und verstehen, wie traditionelle Medien in Zeiten von Fake News, Chatbots und Insta-Stories zur Meinungsbildung unserer Demokratie beitragen», so das erklärte Ziel der Jugendmedientage, die erstmals zwischen dem 15. und 21. Januar 2018 stattfinden werden.

In dieser Woche werden die Jugendlichen direkt in den Redaktionen mitarbeiten, Stories schreiben, TV-Videos produzieren oder Radiobeiträge vorbereiten. Dabei sollen sie beispielsweise beim SRF lernen, «wie Fake-Views und Fake-Likes oder Fake-Profile auf den Social-Media-Kanälen erkannt werden», oder bei der SDA ganz generell, «wie Fakten verifiziert werden und welche Rolle Social Media spielen».

Hinter den Jugendtagen stehen die Initianten Viviane Manz, Redaktorin und Produzentin bei der SRF-«Tagesschau», und Michael Marti, Leiter Digital und Newsnet und Mitglied der Chefredaktion von «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung». Zudem unterstützt «Tagesschau»- und «Medienclub»- Moderator Franz Fischlin das Projekt.

«Ziel der Medientage ist nicht allein, dass die Schülerinnen und Schüler sich neues Wissen aneignen können, wir Medienprofis sind auch gespannt darauf, den Medienkonsum von Jugendlichen besser kennen und verstehen zu lernen», lässt sich Marti in der Medienmitteilung vom Mittwoch zitieren.