Mitte Monat verkündete das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) über seinen offiziellen Twitter-Kanal: «Wir freuen uns, ab Herbst 2014 Sylke Gruhnwald als Leiterin unseres Data-Teams begrüssen zu dürfen.»
Gruhnwald selber, seit 2012 Datenjournalistin bei der NZZ, schrieb ebenfalls auf Twitter, sie baue ab Herbst ein Datenteam bei SRF auf. Zudem bedankte sie sich bei einigen NZZ-Leuten für die «grossartige Zeit».
Das wars dann auch schon mit der Kommunikation. Während Gruhnwald keine Zeit fand, Fragen des Klein Reports zu beantworten («Wir stecken mitten in der Vorbereitungen für eine grössere Geschichte, Publikationsdatum 28. Juni»), wollte SRF explizit nichts dazu sagen.
Der Klein Report hätte unter anderem gerne gewusst, welches Ziel SRF mit dem Aufbau des Datenteams verfolgt, wie viele Leute das Team umfasst, wo es angesiedelt ist oder wie es eingesetzt werden soll. SRF-Sprecherin Andrea Wenger meinte dazu lediglich: «Sylke Gruhnwald kommt in die Online-News-Redaktion, um dort unser Know-how bei der datenjournalistischen Aufbereitung von Themen - wie immer verbunden mit Broadcast - zu verstärken.»
Auf Nachfrage des Klein Reports bestätigte Wenger, dass Sylke Gruhnwald ein Datenteam aufbauen wird. «Weitere Informationen dazu können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeben» - obwohl Gruhnwalds neue Aufgabe bereits auf Twitter vermeldet wurde.