Content:

Dienstag
10.05.2016

Medien / Publizistik

Nathalie Wappler (47) verlässt das Schweizer Radio und Fernsehen und wird Programmdirektorin beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Auf November übernimmt die bisherige SRF-Kulturchefin beim deutschen öffentlich-rechtlichen Sender die Verantwortung für das TV-, Radio- und Online-Programm in den Bereichen Kultur, Jugend, Bildung und Wissen, wie SRF am Montag mitteilt.

Zum Programm unter Wapplers Ägide gehören Sendungen wie «Jump», «Sputnik», «MDR Klassik», «MDR Kultur. Das Radio» sowie mit dem MDR-Sinfonieorchester und den MDR-Chören die hauseigenen Musikensembles. Die Ostschweizerin werde die «trimedial organisierten Kulturabteilungen des Hörfunks und Fernsehens» verantworten, schreibt SRF, und auch der Anteil des MDR am neuen «Jungen Angebot» von ARD und ZDF stehte künftig unter ihrer Leitung.

Wappler stiess 2005 zum Schweizer Fernsehen, wo sie als Redaktorin und Produzentin von «Kulturplatz» einstieg. Ab 2008 leitete sie die Redaktion der verschiedenen «Sternstunde»-Formate.

Ihren Einstieg in die Fernsehwelt fand sie 1996 bei 3sat in der Redaktion von «Kulturzeit», später arbeitete sie unter anderem für «Aspekte» und «Berlin Mitte» beim Zweiten Deutschen Fernsehen.

In Kreuzlingen am Bodensee aufgewachsen, studierte Wappler in Konstanz Geschichte, Politik und Germanistik.