Content:

Freitag
16.12.2016

TV / Radio

Welche Geschehnisse haben die Menschen im Jahr 2016 am meisten bewegt, zum Lachen oder Weinen gebracht und für Schlagzeilen gesorgt?

In «SRF 2016» blicken Cornelia Boesch und Mario Grossniklaus auf das Jahr zurück und lassen zusammen mit verschiedenen SRF-Reportern jene Menschen zu Wort kommen, die das Jahr am meisten geprägt haben. Gast im Studio ist Bundesrätin Doris Leuthard, wie SRF auf seiner Homepage schreibt.

Der Blick auf das Jahr und hinter die Schlagzeilen «SRF 2016» bildet nicht einfach nur ab, sondern fragt und hinterfragt. Wer das Jahr mitgeprägt oder Aussergewöhnliches erlebt hat, kommt in der Sendung zu Wort. Etwa Verkehrs- und Energieministerin Doris Leuthard, die als Gast im Studio ihr Jahr Revue passieren lässt, unter anderem die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels.

«SRF 2016» porträtiert zudem SRF-Korrespondenten, die besonders wichtige Berichtsgebiete abdeckten. Ruth Bossart in der Türkei und Urs Gredig in Grossbritannien erzählen, wie Putschversuch und «Brexit» ihre vergangenen Monate beeinflusst haben.

Einen Rückblick auf die Olympischen Spiele in Rio bieten Steffi Buchli und Jann Billeter, die sich gegenseitig zu ihren Highlights und Tiefpunkten befragen.