Content:

Donnerstag
04.01.2018

TV / Radio

Sutter folgt Hüppi zum FCSG (Bild: SRF)

Sutter folgt Hüppi zum FCSG (Bild: SRF)

Nach Matthias Hüppi trägt auch Alain Sutter künftig die Farben Grün-Weiss. Der ehemalige Fussball-Nationalspieler folgt seinem SRF-Kollegen zum FC St. Gallen und übernimmt dort per sofort die Funktion des Sportchefs.

Mit Sutter wird damit ein weiterer SRF-Mann unter dem neuen Präsidenten Matthias Hüppi eine der wichtigsten Figuren im neuen Konstrukt des Traditionsvereins aus der Ostschweiz.

Auch Alain Sutter verlässt deshalb das Schweizer Fernsehen (SRF), weil seine neue Funktion «nicht mit der Aufgabe des unabhängigen SRF-Experten» vereinbar ist, wie der Sender am Mittwoch mitteilte. «Diesen Entschluss haben SRF Sport und Alain Sutter gemeinsam gefasst.»

Sutter war seit 2004 als Fussballexperte für SRF tätig. Über seine Nachfolge entscheide SRF Sport zu einem späteren Zeitpunkt.

In seiner Zeit als aktiver Fussballer stand der Berner zwischen 1985 und 1993 bei den Zürcher Grasshoppers unter Vertrag, ehe er in die deutsche Bundesliga wechselte. Auf das Ende seiner Laufbahn hin spielte er in den Staaten für den Verein Dallas Burn.

Alain Sutter und Matthias Hüppi sind keine Einzelfälle: Beim FC Basel sind mittlerweise ebenfalls zwei ehemalige SRF-Experten am Ruder: Marco Streller als Sportchef, Raphael Wicky als Trainer. Und der ehemalige SRF-Kommentator Dani Wyler fungiert unterdessen als Medienchef beim FC Wil.