Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) führt im Dezember die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» zum letzten Mal durch. Die kommende Ausgabe steht unter dem Motto «Für ein Dach über dem Kopf» und findet wieder auf dem Europaplatz in Luzern statt.
Das zehnte Mal ist das letzte Mal: Die Zusammenarbeit zwischen Radio SRF 3 und der Glückskette bleibt trotz der Einstellung weiterbestehen.
Vom 15. bis zum 21. Dezember wird das Moderationsteam um Nik Hartmann, Judith Wernli und Anic Lautenschlager aus der Glasbox in Luzern senden. Hartmann moderierte schon die ersten sieben Jahre für die Aktion, Wernli war 2009 bei der Premiere dabei und Lautenschlager war mehrere Jahre als Moderatorin beim dazugehörigen TV-Magazin tätig.
Das Team begrüsst in seiner Glasbox während der Woche vor Weihnachten Gäste aus Musik, Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit dem Spendengeld sollen Kinder und Familien im Ausland ein neues Dach bekommen. In der Schweiz sollen Kinder unterstützt werden, die in schwierigen Verhältnissen leben.
«Jeder Rappen zählt» wird im Radio, auf SRF zwei und online auf srf.ch live übertragen. Am letzten Tag der Aktion soll ein Live-Finale im TV ausgestrahlt werden.