Die «Arena» streut eine Prise Humor in ihre Wortgefechte: In einem «Instant-Protokoll» fasst die Kabarettistin Patti Basler die Politdiskussion am Ende der Sendung zusammen.
Basler ist nicht fix gebucht, sondern für die nächsten vier Sendungen. Ihr Debüt gibt sie am 8. Juni. Die Kabarettistin soll Argumente und Gegenargumente aus einem anderen Blickwinkel nochmals auf den Punkt bringen.
Die ehemalige Lehrerin und studierte Erziehungswissenschaftlerin hält zurzeit den Titel als Vize Schweizer Meisterin in Poetry Slam 2018. Sie bringt «die Bodenständigkeit einer Bauerntochter von der Heu- auf die Show-Bühne», wie sie sich selbst beschreibt.
Für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ist es ein Versuchsballon: Franziska Egli, Teamleiterin «Arena», sprach am Dienstag von «ausprobieren». Man wolle die Sendung weiterentwickeln und probiere nun Poetry Slam aus.
«Arena»-Moderator Jonas Projer sagte: «Manchmal habe ich nach der Sendung einen richtig sturmen Grind.» Er hoffe, dass Patti Basler mit ihrem Witz Abhilfe schaffen könne.