Pre-Roll-Spots laufen vor dem Video, das man eigentlich sehen wollte, und sind deshalb für die meisten Menschen nur eine unbeliebte Verzögerung. Die Agentur Weber Harbeke Partners hat für die Migros Berufsbildung einen Spot entwickelt, der mit diesem Ärgernis spielt.
Die Werbeagentur erläutert, dass sich die Jugendlichen während Pre-Roll-Spots mehr auf den Countdown, als auf die Werbung konzentrierten. Der Spot für die Migros Berufsbildung spricht die Jugendlichen direkt auf dieses Verhalten an.
Im Spot wird den Zuschauern erklärt, dass sie nun 25 Sekunden lang auf den Bildschirm starren können oder auf das Bild klicken, Informationen zu den Lehrstellen bei der Migros-Gruppe holen und sich mit ihrer Zukunft auseinandersetzen können.
Der Spot läuft auf Internet-TV-Plattformen wie zattoo.ch, teleboy.ch, blick.tv und wilmaa.ch und soll die Berufsmöglichkeiten bei der Migros bei Jugendlichen bekannt machen.