Online-Käufer sehen am Wochenende die meisten Produktvideos. Der Sonntag ist gar der beste Tag, um Kundinnen und Kunden mit Produktvideos vom Kaufentscheid zu überzeugen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des texanischen E-Commerce-Technologieunternehmens Invodo. Besonders im 4. Quartal des vergangenen Jahres zeigten sich an den Sonntagen erhebliche Spitzen bei der Rezeption von online zur Verfügung gestellten Videos.
Online-Shopper lassen sich von den Videos auch in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen: Es ist um den Faktor 1,6 wahrscheinlicher, dass sie das Produkt kaufen, wenn sie davon zuvor ein Video gesehen haben. Je weiter fortgeschritten der Kaufprozess, desto eher können die Produktvideos helfen, den Kauf auch wirklich abzuschliessen.
Für Firmen ist nicht nur der Wochentag, sondern auch die Platzierung der Videos von Bedeutung: Wenn Videos auf der Seite mit den Produktdetails aufscheinen, werden sie um 75 Prozent häufiger gesehen, als wenn sie auf der Hauptseite veröffentlicht werden. Etwa 17 Prozent der Nutzer sahen die Videos auf der Detailseite an, gegenüber 10 Prozent auf der Hauptseite.