Sonja Zöchling Stucki vom Zürcher Flughafen ist von der Zeitschrift «Schweizer Journalist» zur «Unternehmenssprecherin des Jahres» gekürt worden. Dahinter rangieren Jean-Claude Donzel (Swiss), Urs Peter Naef (Migros) sowie - auf Platz 4 - Vorjahressieger Urs Ackermann (ZKB).
Ebenfalls unter den Top Ten platzieren konnten sich die Unternehmenssprecher Peter Brun von Kuoni, Prisca Huguenin-dit-Lenoir von Hotelplan, Reto Kormann von den SBB, Sepp Huber von der Swisscom, Susanne Sugimoto-Erdös von Coop sowie Alexander Klauser von der Roche.
Mit Sonja Zöchling Stucki haben die befragten Schweizer Wirtschaftsjournalisten erstmals eine Frau auf den ersten Platz gesetzt. Sie war bereits in den vergangenen fünf Jahren zuverlässig zwischen Rang 4 und 7 platziert gewesen. Zöchling Stucki sei «sehr souverän und freundlich», urteilte die Jury in diesem Jahr. Sie falle durch eine «sehr starke Identifizierung mit dem Unternehmen» auf und bilde zusammen mit Marc Rauch ein «bewährtes, starkes Duo».
Markus Wiegand, Chefredaktor des «Schweizer Journalist», kommentierte das Ergebnis gegenüber dem Klein Report: «In diesem Jahr ist besonders auffällig, dass Journalisten erfahrene Sprecherinnen und Sprecher bevorzugen», sagte er. «Die vier Erstplatzierten zeichnen sich dadurch aus, dass sie langjährige Erfahrung in der Branche und in ihrem Unternehmen haben», so Wiegland weiter.
Abgefragt wurde auch die Arbeit der PR-Agenturen. Lemongrass Communications landete wie bereits im Vorjahr auf Platz 1 - vor Richterich & Partner und IRF Communications.