Die Südostschweiz Medien, die neu unter dem Namen Somedia auftreten, mussten im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von 136,2 auf 128,1 Millionen Franken hinnehmen. Auch der Jahresgewinn sank leicht um 0,1 auf eine Million Franken. Der Cashflow stieg dagegen um 2,5 auf 7,8 Millionen Franken.
«Das Medienjahr 2013 war branchenweit kein sehr erfolgreiches Jahr», teilte Andrea Masüger, der Somedia-CEO, mit. Die Werbeeinnahmen seien weiter zurückgegangen und die Auflagezahlen seien am Bröckeln.
Somedia will in Zukunft die Konvergenzstrategie verstärken und die Tageszeitung, Radio, TV und Online zu einer konvergenten Medienmarke zusammenfassen. Die Linie der Lokalzeitungen, der Gratiszeitungen und des «Bündner Tagblatts» will Somedia weiterführen.
Nachdem im letzten Jahr das Layout des «Bündner Tagblatts» erneuert wurde, kündigt Somedia nun den Relaunch der «Südostschweiz» an. Dieser werde inhaltliche und grafische Neuerungen umfassen, welche die neue konvergente Medienmarke abbilden würden. Auch Radio und Fernsehen sollen künftig auf die neue Medienmarke abgestimmt werden.