Der vielleicht bekannteste, sicher aber kontroverseste PR-Berater der Schweiz, Klaus J. Stöhlker, hat ein neues Buch geschrieben. «Ein Buch besitzt einen grossen PR-Wert, indem es Ihre fachliche Kompetenz und Ernsthaftigkeit untermauert», hat er diese Tat im Band «Denken, Reden, Handeln» begründet. Das im Zürcher Orell-Füssli-Verlag erschienene 180 Seiten umfassende Werk verfolgt zwei Ziele: Einerseits plädiert der Autor in markigen Worten «für Euro-Kommunikation und gegen US-Marketing» (Untertitel), anderseits gibt er Kunden und Kollegen Ratschläge, wie sie ihre Firmenkommunikation auf professionelle Beine stellen sollen.
Während die politischen Ansichten von Klaus J. Stöhlker nicht überall auf Zustimmung stossen werden, spürt man bei seinen beruflichen Ausführungen und Hinweisen die grosse Erfahrung des PR-Profis. Anhand zahlreicher Beispiele verfehlter Kommunikations-Massnahmen legt er dar, wie eine kohärente Kommunikation ganzheitlich aufzubauen ist. Das geht vom Grundsätzlichen bis zur Organisation einer Medienkonferenz oder zur Auswahl eines Corporate-Communications-Leiters. Zweifellos ersetzt das Buch nicht den Gang zum Spezialisten, aber wer als Auftraggeber den Band aufmerksam durchliest, kann sich von falschen Erwartungen und übertriebenen Hoffnungen befreien und mit dem PR-Berater realistischer diskutieren.
Sonntag
05.02.2006