Kameras, Kameras, Kabel und noch mehr Kabel. Beim Rundgang durch das Zielgelände der Ski-WM in Salastrains hoch über St. Moritz wird schnell klar: Ein Grossanlass wie die Ski-WM ist vor allem eins, eine grosse Materialschlacht.
Wie sagte doch der OK-Direktor Franco Giovanoli gegenüber dem Klein Report so treffend: «Jetzt steht alles bereit und am richtigen Ort. Doch bis es so weit war, brauchte es sehr viel Organisation und noch mehr Planung», so Giovanoli. «Und natürlich haben wir auch nicht erst gestern damit begonnen. Die ganzen Vorbereitungen für den Aufbau der technischen Logistik für die TV-Übertragungen haben schon vor langer Zeit begonnen. Doch jetzt befinden wir uns auf der Ziellinie.»
An einem ersten Ziel angekommen sieht sich auch Roland Mägerle, Leiter der Business Unit Sport bei der SRG, der am Sonntagmorgen früh eine bunte Schar von Medienschaffenden im technischen Epizentrum des Zielgeländes hoch über St. Moritz begrüsste.
«Wir von der SRG sind stolz darauf, dass wir im Auftrag der EBU und der FIS das Weltsignal für die Ski-WM produzieren dürfen.» Die Bilder der Winter-und Skidestination Engadin sind Basis, so Mägerle weiter, für Liveübertragungen rund um den Globus.
Apropos international: Neben vielen europäischen TV-Stationen wie ORF, France TV, ARD und ZDF und das norwegische Fernsehen übernehmen auch Stationen aus Übersee wie Japan und die USA das Weltsignal made by SRG.
«Der Host-Broadcasting-Auftrag ist Ausdruck für die Wertschätzung des über Jahrzehnte aufgebauten Produktions-Know-hows der SRG. Unsere vielfältige Erfahrung wird uns dabei helfen, die einmalige Atmosphäre der Engadiner Bergwelt und die grossen Emotionen des Skisports authentisch zu transportieren, wenn die ganze Skiwelt auf St. Moritz blickt», so Mägerle weiter.
Bei einem Grossanlass wie der Ski-WM sind es vor allem die Kameras, die die Emotionen liefern. Die Herren- und Frauenabfahrt werden mit je 38 Kameras produziert. Zum ersten Mal überhaupt kommt in der Schweiz eine Seilbahnkamera an einem über 1000 Meter langen Stahlseil ohne Stützmasten zum Einsatz.
Unter den eingesetzten Kameras befinden sich vier Super-Motion-Kameras, eine Helikopterkamera und eine Kamera am gegenüberliegenden Hang. Für spezielle Perspektiven sorgen ferner bis zu fünf in der Rennpiste eingegrabene Kameras.
Ein Grossanlass ist aber nicht nur technisch eine grosse Herausforderung für die SRG, sondern auch sehr personalintensiv. So werden in St. Moritz rund 300 Mitarbeiter im Einsatz stehen.
«Als Host Broadcaster ist die SRG auch für die Betreuung und die Services für die ausländischen Broadcaster verantwortlich. Hinzu gehört beispielsweise die Bereitstellung von Kommentar- und Studiopositonen.
Der Klein Report durfte beim Rundgang am Sonntagmorgen auch exklusiv die überraschend grosse und fast gemütliche Kommentatoren-Lounge von Matthias Hüppi und Bernhard Russi besuchen. Bei anderen TV-Stationen wie dem ORF, der laut eines Technikers mit 80 bis 100 Mitarbeitern vor Ort vertreten ist, ist es in der TV-Box schon sehr viel enger.
Alle TV-Boxen stehen hoch über der Tribüne und haben somit eine perfekte Sicht auf die Rennpisten aber natürlich auch auf das Zielgelände in Salastrains. Im Zielgelände gibt es auch 34 Radio- und TV-Kommentatorenpositionen, 26 Radio- und TV-Mixed Zonen für Interview, fünf TV-Plattformen für Moderation und drei TV-Studios für Moderation.
Doch die SRG ist nicht nur im Zielgelände der Ski-WM mit einem grossen Dispositiv an Personal und technischem Equipment vor Ort. Auch im Media Plaza im Hotel Kulm Park in St. Moritz, wo am Montag die Eröffnungsfeier stattfinden wird, ist die SRG mit sechs Kameras vor Ort.
Nach dem spannenden Rundgang ist klar: Die SRG ist für den Grossanlass gerüstet und hat bekanntlich 1974 und 2003 in St. Moritz, aber auch bei den Olympischen Spielen von Turin, Vancouver und Sotschi bereits bewiesen, dass die EBU und die FIS sehr bewusst die SRG ausgewählt hat.
TV-Zuschauer, die sich ebenfalls für einen spannenden Blick hinter die Kulissen interessieren, hier ein kleiner Programmhinweis: SRF 1 zeigt am 16. Februar in einem Dok-Film, was es heisst, einen solchen Grossanlass wie die Ski-WM logistisch und technisch zu stemmen.