Content:

Samstag
03.12.2016

Medien / Publizistik

Kommt von der «Schweizer Illustrierten»

Kommt von der «Schweizer Illustrierten»

Und wieder verlässt ein Kadermann den Ringier-Verlag. Silvan Grütter, aktueller Unterhaltungschef der «Schweizer Illustrierten», wechselt im nächsten Jahr nach Basel und wird Chefredaktor der «Coopzeitung», wie der Klein Report vom Flurfunk aus Basel erfahren hat. 

Der langjährige Ringier-Journalist Grütter löst damit die etwas glücklos agierende Catherine Duttweiler ab, die erst im April 2016 die Chefredaktion der «Coopzeitung» übernommen hatte und Ende September das Blatt aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen bereits wieder verlassen hat.

Silvan Grütter ist nach Dominic Geisseler bereits der zweite Chefredaktor der «Coopzeitung», der von Ringier nach Basel wechselt.

Viele Journalisten werden sich noch an Silvan Grütters Zeit als TV-Moderator erinnern. Zwischen 1999 und 2001 moderierte er die Realityshow «Expedition Robinson» auf dem inzwischen eingestellten Privatsender TV3.

Die halbe Schweiz schaute damals gespannt zu, als sich die Schweizer Robinsons auf der malayischen Insel Tengah duellierten und um den Verbleib im Tropenparadies kämpften.

Der Sender wurde im «Katastrophen-Herbst» 2001 eingestellt, Grütter heuerte bei der «Schweizer Illustrierten» an. Weitere Stationen waren der «Blick», der «SonntagsBlick» und Radio 1, bis er 2013 abermals zur «Schweizer Illustrierten» wechselte, wo er als Unterhaltungschef tätig war.

Silvan Grütter ist mit der Journalistin Vanessa Nikisch verheiratet und Vater einer Tochter. Er wird im nächsten Jahr nach Basel wechseln. Wer seine Stelle als Unterhaltungschef bei der «Schweizer Illustrierten» übernimmt, ist (noch) nicht bekannt.