Der beste Geschäftsbericht kommt von Clariant: Der Konzern der Spezialchemie aus Muttenz belegte im jährlichen Geschäftsberichte-Rating des Harbour Clubs den ersten Rang. Die Liechtensteinische Landesbank folgt auf dem zweiten Rang und Implenia nimmt Bronze nach Hause.
«Der Aufsteiger des Jahres in der Wertung Design ist Swissquote», wie die Vereinigung der Kommunikationsverantwortlichen am Donnerstagabend nach der Preisverleihung bekannt gab. Und der Aufsteiger in der Kategorie Value Reporting ist Siegfried.
Im Schweizer Geschäftsberichte-Rating werden die Geschäftsberichte aller kotierten Unternehmen, die im SPI vertreten sind, aufgenommen. Bewertet wurden 230 Unternehmen.
Es kamen drei Jurys zum Einsatz: Die Jury des Instituts für Banking und Finance (Value Reporting) der Universität Zürich unter der Leitung von Alexander F. Wagner. Eine Jury Design unter der Leitung von Jonas Voegeli und Jiri Chmelik von der Zürcher Hochschule der Künste.
Und am Ende bewertete eine Abschlussjury unter der Leitung von Hans-Peter Nehmer, Harbour Club-Vorstandsmitglied und Head of Corporate Communications von Allianz Suisse, die zwölf besten durch die Vorjurys ausgewählten Geschäftsberichte - Print und Online.