Die Berliner Jung von Matt-Agentur um das Geschäftsführer-Trio Lukas Liske, Daniel Schweinzer und Jonas Bailly hat sich den Gewinn von Ricola in einem mehrstufigen Pitch gegen ein internationales Wettbewerberfeld sichern können. JvM Havel verantwortet ab sofort die Kommunikation für den gesamten europäischen Raum.
Gemeinsam mit Jung von Matt wolle sich die Marke Ricola ein moderneres Gesicht geben und wieder attraktiver für ein jüngeres Publikum werden. «Als internationale Berliner Agentur sind sie für uns der perfekte Partner, um Ricola in die Zukunft zu begleiten», sagt Thomas P. Meier, CEO der Ricola Group.
Jonas Bailly, Agentur-Geschäftsführer, sagt über den Etat-Gewinn: «Dass wir Ricola zurück zu Jung von Matt holen konnten, ist eine besondere Geschichte. ‚Wer hat’s erfunden?‘ ist kulturelles Gedächtnis und eine Ikone der Werbung. Wir haben grosse Lust auf die Herausforderung, neues Momentum für Ricola zu schaffen.»
Jung von Matt betreute früher die schweizerische Marke vom Hamburger Standort aus. Das währte von 1998 bis 2018. Die Ricola-Betreuung sei für die Agentur fast eine Ehrensache, denn der Co-Gründer Jean-Remy von Matt stammt ja auch aus der Schweiz.
Die ersten Kampagnen der neuen Leadagentur werden ab Herbst 2021 in den europäischen Zielmärkten zu sehen sein. Zuletzt hatte Publicis London für Ricola geworben.