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Samstag
19.03.2011

Der konsolidierte Umsatz des Segments Search & Find erzielte im vergangenen Jahr 136,8 Mio. Franken, was einer Steigerung um 4,6 Prozent entspricht. Hier sind local.ch, Swisscom Directories und LTV Gelbe Seiten angesiedelt, die seit November 2010 von Edi Bähler, CEO von local.ch, geführt werden. Die Unternehmen, die in Partnerschaft mit dem Telekomkonzern Swisscom betrieben werden, sind damals in eine gemeinsame, enger koordinierte Organisationsstruktur überführt worden.

Wie Bähler am Freitag vor den Medien ausführte, konnte der Umsatzrückgang bei den Printprodukten (-10%) beinahe mit dem Wachstum der Online-Suchdienste (+23,7%) kompensiert werden. Der Online-Umsatz stieg um 24 Prozent von 43,5 Mio. auf 53,8 Mio. Franken. «Heute ist local.ch die schweizweit beliebteste Suchapplikation nach Google Maps», erklärte Bähler stolz. «Im mobilen Markt sind wir sogar die Nummer eins.»

Das Zusammenführen der drei Firmen sowie die Lancierung der neuen Immobilienplattform home.ch führten bei Search & Find zu Einmalkosten, die das EBIT schmälerten. Die von der Publigroupe konsolidierte Bruttomarge dieses Geschäftssegments sank um 2,9 Prozent auf 98 Mio. Franken. Finanzchef Andreas Schmidt ist aber zuversichtlich, dass dieser Bereich 2011 auf EBITDA-Stufe  positiv werde, wie er am Freitag gegenüber dem Klein Report erklärte: «Hier sind bei local.ch, Swisscom Directories und LTV Gelbe Seiten Strukturen gewachsen, die nun durch die Zusammenführung vereinfacht werden.»