Content:

Mittwoch
19.02.2014

Marketing / PR

Sempach sucht weitere Werbepartner

Sempach sucht weitere Werbepartner

Matthias Sempach hat einen weiteren Sponsor dazugewonnen. Neu wirbt der Schwingerkönig des Jahres 2013 für Bschüssig Teigwaren, der Frauenfelder Firma Pasta Premium AG.

«Voraussichtlich ab Herbst werden gemeinsame TV-Spots zu sehen sein», kündigte Roger M. Fuchs, Inhaber und Geschäftsführer von Fox Sports Management, gegenüber dem Klein Report an. Die Agentur ist für das Management Sempachs verantwortlich. «Da Matthias diese Teigwaren gerne isst und diese mit Schweizer Freilandeiern produziert werden, passt die Zusammenarbeit mit Bschüssig.»

Dies bestätigte auch der preisgekrönte Schwinger und gelernte Landwirt: «Grundsätzlich möchte ich Schweizer Unternehmen und Produkte fördern. Identifikation hat für mich einen hohen Stellenwert.»

Neben Bschüssig Teigwaren wird Sempach von Emmetaler Switzerland als Hauptsposor unterstützt. Weitere Partner sind Toyota, Avesco CAT, Jakob Markt, der offizielle Partner IP-Suisse, Medical Partner Dolor-X und als Medienpartner «Schweizer Bauern».

Bei den meisten Engagements handle es sich um langjährige Partnerschaften, die auf gegenseitigem Respekt beruhen, meinte Sempach zur Zusammenarbeit mit seinen Sponsoren. «Wir arbeiten alle am gleichen Ziel. Das macht Spass.»

Sempach und sein Management entwickelten Ende 2010 eine Sponsoringstrategie, die seither verfolgt wird. «In Abklärung sind derzeit noch potenzelle Partnerschaften in Bereichen wie Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, Uhren und Getränke. Als gelernter Landwirt ist auch ein Engagement für Agrar- und Landwirtschaftsprodukte jederzeit denkbar», so Fuchs.

Matthias Sempach ist in der Schweiz mittlerweile zu einem bekannten Werbeträger avanciert. «Es ist natürlich schön zu wissen, dass man eine gefragte Person ist. Aber es ist natürlich auch klar, dass der sportliche Erfolg das Fundament für diesen Erfolg ist und dass ich mit jedem Partnervertrag auch eine Verantwortung übernehme»,  gibt sich der Schwingerkönig gegenüber dem Klein Report bescheiden.

Die hohe Nachfrage nach dem Sportler als Werbegesicht erklärt sein Manager Roger M. Fuchs damit, dass der Schwingsport zurzeit im Trend liege, und mit der Persönlichkeit Sempachs. «Er ist ein bodenständiger und sympathischer Sportsmann, der hart für seinen Erfolg arbeitet. Er steht für Qualität und traditionelle Schweizer Werte, aber gleichzeitig ist er einer, der auch die Welt bereist.»

Auch für Matthias Sempach liegt der Schwingsport zurzeit im Trend: «Das Schwingen verkörpert wie zurzeit keine andere Sportart populären Spitzensport mit Schweizer Traditionen.»