Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat am Freitag als erster Sender die Zuschauerdaten aus dem neuen TV-Panel veröffentlicht. Im Schnitt erreichten die drei SRF-Sender im ersten Quartal 2013 einen Marktanteil von 31,1 Prozent über den ganzen Tag und von 39,1 Prozent am Hauptabend. Besonders glücklich zeigten sich die Verantwortlichen über die Quoten von «The Voice of Switzerland», das gemäss den neuen Zahlen bei den 15- bis 39-Jährigen einen Marktanteil von 37,8 Prozent erreichte.
Auffallend ist, dass die seit Januar neu erfasste zeitversetzte Nutzung der Fernsehkonsumenten bei SRF noch von geringer Bedeutung ist. Generell mache die zeitversetzte Nutzung rund fünf Prozent aus, wobei der grösste Teil bereits am Ausstrahlungstag bis 2 Uhr nachts erfolge. So würden 98 Prozent der SRF-Sendungen am Ausstrahlungstag konsumiert.