Der Schweizer Erfolgsfilm «Der Kreis» ist soeben für eine sechsstellige Summe an Netflix Nordamerika verkauft worden.
Damit wird das Dokudrama über die gleichnamige legendäre Zürcher Homosexuellenorganisation ab Frühling in den USA und in Kanada auf der VOD-Plattform zu beziehen sein: «Wir sind über unseren US-Verleiher Wolfe Releasing zum Netflix-Verkauf gekommen», freut sich der Schweizer Produzent Ivan Madeo von Contrast Film Zürich gegenüber dem Klein Report. «Wolfe ist zwar kein grosser Verleih im Kinobereich, dafür ein sehr erfolgreicher im DVD- und VOD-Markt. Der guten Vernetzung unseres Verleihers hat die Tatsache geholfen, dass unser Film «Der Kreis» im 2014 dank seiner US-Kinoauswertung und der gleichzeitigen Teilnahme am Oscar- und Golden-Globe-Rennen zum erfolgreichsten Schweizer Film in den USA avanciert ist. So ist unser Film den Netflix-Leuten schon früh aufgefallen.»
Immer mehr «kleinere» Filmproduktionen umgehen die Kinoauswertung zugunsten eines schnellen VOD-Releases. Werden wir dies inskünftig häufiger sehen?, fragte der Klein Report. «Ich denke ja. Die Filmauswertung befindet sich in einem grossen Umbruch dank neuen Onlinevertriebsmöglichkeiten», sagte Madeo weiter. «Gleichzeitig werden immer mehr Filme produziert und es können immer weniger im Kino ausgewertet werden. Das Umgehen der Grossleinwand macht also durchaus Sinn, wo`s passt. Manchmal ist sie sogar die einzig übrig gebliebene Möglichkeit zur Auswertung. Allerdings denke ich, dass die Kinoauswertung nicht aussterben wird. Das Kino wird aufgrund seiner Eventtauglichkeit einfach vermehrt den öffentlichen Teil der Promotion und Auswertung eines Films übernehmen. Es sorgt für die Visibilität eines Titels, während die Onlinekanäle dann den komplementären Absatz generieren. »
Die Oscar-Bewerbung war sehr wichtig für die Wahrnehmung, Bekanntmachung und die Verkäufe von «Der Kreis» - nicht nur in den USA, sondern weltweit: «Wir haben während der Oscar-Kampagne immer bessere Reviews von US-Zeitungen und -Zeitschriften bekommen.» So ist der Streifen auf www.rottentomatoes.com immer noch «100% fresh», was so viel heisst, dass er nach vier Monaten US-Auswertung noch keine einzige schlechte Rezension erhalten hat.
Madeo weiter: «Wenn ein Film von den Kritikern so gut aufgenommen wird, dann verstärkt das die Wirkung der Werbung um ein Vielfaches. Das Interessante ist, dass es dazu nicht nötig war, den Film auf Englisch zu synchronisieren. Er läuft seit November in den USA auf Schweizerdeutsch mit englischen Untertiteln, was normalerweise bei den Amerikanern sehr schlecht ankommt. Und selbst die amerikanische DVD, die nächstens in den Handel kommt, wird in Originalsprache mit englischen Untertiteln sein. Der Film hat also trotz Sprachbarrieren die Herzen der Zuschauer erreichen und in der US-Indie-Filmwelt Fuss fassen können.»