Content:

Mittwoch
17.10.2012

Die «Schweizer Illustrierte» erscheint im 101. Jahrgang mit einem neuen Konzept und Layout. Mit dem Redesign will Ringier nicht nur das Aussehen verbessern, sondern auch den redaktionellen Aufwand erhöhen und mit «intelligenter und kurzweiliger Unterhaltung» punkten.

Die Zeitschrift hat einen Trendwechsel bitter nötig. Seit zehn Jahren sinkt die Auflage konstant. Im Jahr 2003 betrug die total verkaufte Auflage (inkl. Einzelverkauf, sonstiger Verkauf und maximal fünf Prozent Gratisauflage) 255 777 Exemplare, in diesem Jahr erreichte sie noch 181 480 Exemplare.

Der People-Teil «Menschen», angereichert mit neuen Gefässen, soll künftig 12 bis 14 Seiten über Schweizer Persönlichkeiten und internationale Stars umfassen. Für diese Seiten holt die Zeitschrift André Häfliger per 1. Januar 2013 als Verstärkung.

Im Bereich «Premium» ist Platz für die klassischen Reportagen, Homestories und Interviews aus Unterhaltung, Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur sowie für Berichte über Gegenden der Schweiz, zuhinterst, im serviceorientierten Heftteil «Magazin», geht es um Fashion, Reisen, Auto, Essen & Trinken, Gesundheit und Events. Entwickelt wurde das neue grafische Konzept von der Agentur Beling Thoenen Design.