Content:

Sonntag
19.12.2021

Marketing / PR

Alexa Chessex zügelt ihr Büro von Mailand nach Paris, wo sie Gilles Dind ersetzt. (Bild © Schweiz Tourismus)

Alexa Chessex zügelt ihr Büro von Mailand nach Paris, wo sie Gilles Dind ersetzt. (Bild © Schweiz Tourismus)

Alexa Chessex, derzeit Marketingleiterin für Schweiz Tourismus (ST) in Italien, wurde zur Leiterin des französischen Marktes ernannt. 

Die Tourismusexpertin, die seit fast sieben Jahren für die Marketingorganisation arbeitet, wird ab dem 1. März die Verantwortung für den zweitwichtigsten ausländischen Markt für den Schweizer Tourismus übernehmen.

Sie tritt die Nachfolge von Gilles Dind an, der ab dem 1. Januar als Direktor Märkte West tätig sein wird.

«In Paris wird Alexa Chessex gemeinsam mit einem Team von zehn Personen eine Marketingstrategie entwickeln, die auf der Begeisterung der französischen Reisenden für unser Land in den letzten zwei Jahren aufbaut», heisst es am Freitag in einer Mitteilung.

Der Markt im westlichen Nachbarland wurde für Schweiz Tourismus in den letzten zwei Jahren wichtiger: 2019 sorgten die Franzosen und Französinnen für 6 Prozent der Übernachtungen von ausländischen Gästen in der Schweiz. 

Weil wegen der Pandemie viele Hotelgäste aus Übersee ausblieben, machen die Reisenden aus Frankreich inzwischen 11,4 Prozent aus. 

Alexa Chessex begann ihre berufliche Laufbahn bei ST in New York im Bereich Unterstützung Media Relations, dies im Rahmen ihres Bachelors in Tourismus. Anschliessend arbeitete sie vier Jahre lang für ST Deutschland in Frankfurt als Trade- und Media-Managerin. 

Seit 2019 ist sie Marketingleiterin von ST Italien in Mailand, wo sie unter anderem die ST-Kampagnen im Rahmen des Recovery Plans betreute. Chessex ist viersprachig und hat einen MBA von der IE Business School in Madrid.