Content:

Mittwoch
21.12.2016

TV / Radio

Die «Schweiz aktuell»-Moderatorin Anna Maier hatte grosse Lust, «Das Experiment» mit der Familie Kopp zwischen dem 27. und 30. Dezember auf SRF 1 zu moderieren. Es wäre ihre Abschiedsvorstellung von SRF geworden, weil die Moderatorin den Sender auf Ende Jahr ja bekanntlich verlässt, wie der Klein Report bereits berichtet hat.

Doch nun ist alles anders: Anna Maier wird nicht mehr für ein Kurz-Comeback bei SRF zurückkehren, wie Basil Honegger auf Anfrage des Klein Reports bestätigt. Honegger: «Anna Maier hat sich vom operativen Eingriff aufgrund eines Bandscheibenvorfalls gut erholt. Für sie steht nun aber die vollständige Genesung im Vordergrund. Daher hat sie sich entschieden, nicht mehr an den Bildschirm zurückzukehren. Wir zollen Anna Maier für diesen Schritt den grössten Respekt», so Honegger zum Klein Report.

Für Anna Maier springt jetzt Sabine Dahinden ein. Sie wird zwischen dem 27. bis 30. Dezember «Das Experiment» mit der Familie Kopp aus Biberstein AG moderieren. Die vierköpfige Aargauer Familie stellt sich der Herausforderung – ohne zu wissen, was sie erwartet. Sabine Dahinden meldet sich täglich live vom Ort des Geschehens, um zu berichten, wie «Das Experiment» verläuft.

Um «Das Experiment» spannend und herausfordernd zu gestalten, wird die gestellte Aufgabe sowohl der Familie als auch dem Publikum erst zu Beginn der Sendung bekannt gegeben. 

Die Familie Kopp besteht aus Vater Stephan (43), Mutter Nathalie (46) und den Söhnen David (14) und Fabian (11). Sie sind in Biberstein wohnhaft und stellen für «Das Experiment» auch ihr Haus zur Verfügung.

Der Klein Report hat «Schweiz aktuell»-Produzent Matthias Thomi ein paar Fragen zu «Das Experiment» gestellt.

Klein Report: Wer hatte die Idee zu diesem Experiment?

Matthias Thomi: «Die Idee entstand in der Redaktion aus der Frage heraus, ob sich tatsächlich jemand finden lässt, der so abenteuerlustig ist, dass er sich auf ein Experiment in der TV-Öffentlichkeit einlässt, ohne zu wissen, was ihn erwartet.»

Klein Report: Worauf kann sich der Zuschauer am meisten freuen?

Thomi: «Es wird für das Publikum spannend, zu sehen, wie Familie Kopp auf die gestellte Aufgabe reagiert und wie sie diese meistert. Und vielleicht fragen sich die Leute, ob sie das auch könnten.»

Klein Report: Wie haben Sie diese Familie gefunden und warum haben Sie sich für sie entschieden?

Matthias Thomi: «Wir haben einen öffentlichen Aufruf gestartet: ‚Lust auf ein aussergewöhnliches Experiment?’ Und zum Glück haben diese Frage rund 25 Familien oder Wohngemeinschaften aus der Deutschschweiz mit ‚ja’ beantwortet. Mutter Nathalie hat als Grund für die Bewerbung angegeben, dass ihr jüngster Sohn Fabian – der am 29. Dezember Geburtstag feiert – einmal ein unvergessliches Fest erleben sollte, denn viele Kollegen des 11-Jährigen würden zwischen Weihnachten und Neujahr stets in den Ferien weilen. Wir glauben fest, dass wir diesen Geburtstagswunsch erfüllen können.»

Klein Report: Was «gewinnt» die Familie am Schluss?

Matthias Thomi: «Neben dem gewünschten, unvergesslichen Geburtstagsfest für Fabian sicher auch viel an interessanter Erfahrung. Es geht nicht um ein Preisgeld, es geht um ein einmaliges Erlebnis.»