Die diesjährigen, neunten Q-Awards hat der Verband Schweizer Medien den beiden Zeitschriften «Wir Eltern» und «Schreinerzeitung» verliehen. Insgesamt gingen in diesem Jahr neun Bewerbungen ein, vier weniger als noch im Vorjahr. Das wertet der Verband allerdings nicht negativ: «Die früher üblichen `Mal probieren`-Dossiers fehlten, wurden aber von der Jury nicht vermisst.»
Das Magazin «Wir Eltern» wurde unter anderem ausgezeichnet, weil es Verlag und Redaktion gelungen sei, in einem schwierigen Marktsegment eine stabile beglaubigte Auflage und stark wachsende Anzeigenerlöse zu generieren. Konzeptionell erntete besonders die Website viel Lob. «Die Website spiegelt nicht einfach den Magazininhalt, sondern versucht Erstkontakte herzustellen, indem sie Informations-, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten unter Müttern und Vätern bietet.»
Die «Schreinerzeitung» würdigt der Verband als «Modellfall einer modernen Fachzeitschrift», die auf Pflichtabonnements und auf die journalistische und verlegerische Leistung setze, obwohl es sich um ein Verbandsorgan handle. Bemerkenswert sei, dass der Schreinermeisterverband rund 2100 Mitgliederbetriebe zähle, die Auflage seines offiziellen Organs aber mit 6707 Exemplaren beglaubigt sei.
Lobend erwähnte die Jury zudem «Haustech», ein Fachmagazin für Energie- und Gebäudetechnik, und «Whisky Time», ein Fachorgan für Whiskykenner und -liebhaber. Ersteres zeichne sich dadurch aus, dass es verschiedenste Präsentationsmöglichkeiten wie regelmässige Extraausgaben, Messemagazine, Fachtagungen, Websiten, iPad-App, E-Paper oder Archivzugriff nutze. Beim Spirituosenmagazin lobte die «nachweislich nüchterne Jury», dass es die immensen Marktmöglichkeiten für kreative Spezialzeitschriften-Macher aufzeigt.
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Trendtagung Fach- und Spezialmedien am 14. November 2012:
Erfolgsstories von «wir eltern» und «Ktipp» und Digitalisierung - auch Thema der Trendtagung Fach- und Spezialmedien