Die Scholz & Friends Group sowie die Scholz & Friends Holding Commarco wird mit all ihren dazugehörigen Agenturen an das internationale VMLY&R-Netzwerk angeschlossen. Personell werde sich für Scholz & Friends in der Schweiz nichts ändern.
Es handle sich um eine «strategische Partnerschaft» zwischen Scholz & Friends und dem VMLY&R-Netzwerk, das im September 2018 aus der Fusion von Young & Rubicam mit der Digitalagentur VML entstanden ist. Beide Agenturgruppen sind Teil des WPP-Universums
In Deutschland und der Schweiz werde Scholz & Friends neu als «Agenturgruppe von VMLY&R» auftreten. Die Marke Scholz & Friends soll aber eigenständig bleiben, so die Mitteilung vom Mittwoch.
Auf Nachfrage des Klein Reports bei der Medienstelle der Scholz & Friends Group in Deutschland heisst es, dass sich die Inhaberschaft der Schweizer Scholz & Friends AG durch die Kooperation nicht verändern werde. Auch personell werde es zu «keinerlei Veränderungen» kommen.
Hinter der strategischen Partnerschaft steckt die Idee, dass VMLY&R so in Deutschland und der Schweiz besser Fuss fassen kann. Umgekehrt will Scholz & Friends seine Internationalisierung mithilfe des VMLY&R-Netzwerkes vorantreiben.
Mit einer «sehr starken Position in Nordamerika, ausgehend von der globalen Zentrale in Kansas City, sowie einer starken Präsenz in Asien» sei VMLY&R der «ideale Partner» für das internationale Wachstum von Scholz & Friends.