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Donnerstag
25.10.2018

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swiss-id

Schweizer Design für ein Stück Schweizer Identität: Die Zürcher Branding- und Designagentur Scholtysik & Partner AG entwickelt das Aussehen der SwissID, der neuen digitalen Identität für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz. Hinter der SwissID stehen 19 staatsnahe Betriebe, Banken, Versicherungen und Krankenkassen, wie die Agentur am Mittwoch meldet.

Scholtysik & Partner verleiht der SwissID eine visuelle Identität. Zentral sind eine schnörkellose und zeitgenössische Schweizer Grafiksprache und barrierefreies Interface-Design. Das Bildzeichen zeigt ein Schweizerkreuz aus Dots aufgebaut.

Der eigens gezeichnete Schriftzug orientiert sich an modernen Klassikern des Schweizer Schriftdesigns: an der «Avenir» von Adrian Frutiger und der jüngeren «Circular» von Laurenz Brunner.

Über eine halbe Million Nutzerinnen und Nutzer haben bereits ihre SwissID. Weitere 250`000 sollen bis Ende Jahr dazukommen. Neben wichtigen Schweizer Unternehmen bereiten mittlerweile auch die Kantone Aargau, Bern, Graubünden und Luzern die Einführung der SwissID für 2019 vor. Denn E-Government und E-Health sollen ebenso wichtige Anwendungsbereiche werden wie E-Business.

Das ist das Ziel der breiten Trägerschaft, die hinter der SwissID steht. Zu dem Konsortium aus staatsnahen Betrieben, Banken, Versicherungen und Krankenkassen gehören: Post, SBB, Swisscom, Banque Cantonale de Genève, Credit Suisse, Entris Banking, Raiffeisen, Six Group, UBS, Zürcher Kantonalbank, Axa, Baloise, Helvetia, Mobiliar, Swiss Life, Vaudoise, Zurich, CSS und Swica.