Content:

Donnerstag
26.04.2012

Die Zürcher Markenagentur Schoch & Sonders erweitert ihr Dienstleistungsangebot. Neu bietet die auf Markenstrategie und -design spezialisierte Agentur auch Markenkommunikation an. Der Klein Report hat am Mittwoch bei Mitinhaber Roman Sonders nachgefragt, ob Schoch & Sonders jetzt zur klassischen Werbeagentur wird.

«Mit der Erweiterung unseres Angebots kommen wir einem Kundenbedürfis nach. Bis jetzt haben wir aus dem Kern eines Unternehmens oder eines Produkts heraus die Strategie und das Design erarbeitet. Als ergänzendes Angebot bieten wir neu auch die gesamte Markenkommunikation an», erklärte Roman Sonders. Dies sei - gerade aus Sicht der Kunden und der Marken - ein logischer Schritt.  

Die Agentur sei in den letzten Monaten bereits von verschiedenen Kunden mit Kommunikationsaufgaben betraut worden, so etwa von Orell Füssli, search.ch, Emmi oder auch Volkswagen. Trotzdem: Die Positionierung als Markenagentur bleibe bestehen, betonte Sonders: «Als Markenagentur leisten wir die langfristige Basisarbeit, arbeiten am `Herz der Marke`. Das ist eine gute Ausgangslage, für eine Marke auch die klassische Kommunikation zu übernehmen, denn wir kennen die Marke und ihre Kernwerte bereits bestens und können so die Markenkommunikation von innen heraus entwickeln.»

Auf die Frage, ob sich die Agentur für die zusätzlichen Aufgaben personell verstärkt, meinte Roman Sonders: «Wir sind auf der Suche nach neuen Leuten, die aus der Werbung kommen.» Doch sei die Agentur auch mit dem Kernteam gut aufgestellt. «Sowohl wir Partner als auch unsere Mitarbeiter kommen ursprünglich aus der klassischen Marketingkommunikation.»