Content:

Mittwoch
21.10.2015

TV / Radio

Neue Veranstaltungsreihe «Mashup»-Party

Neue Veranstaltungsreihe «Mashup»-Party

Da sind rote Köpfe programmiert: Gemäss neuster Hörermessung durch die Luzerner Blue Eyes Marketing GmbH zählt die interaktive Streaming-Plattform My105 von Giuseppe Scaglione doppelt so viele Hörerinnen und Hörer wie Roger Schawinskis Planet 105, das Jugendradio von Radio 1 und einstige Radio 105.

«Wir sind sogar erfolgreicher als zu UKW-Zeiten mit Radio 105 und dies, obwohl wir im Gegensatz zu unseren direkten Mitbewerbern nicht auf UKW empfangbar sind», bestätigte ein sichtlich erfreuter Giuseppe Scaglione die Zahlen gegenüber dem Klein Report am Dienstag. My105 sendet seit dem 27. August und ist über DAB+ in weiten Teilen der Deutschschweiz empfangbar.

Die neue Erhebung basiert auf Interviews mit 1 500 repräsentativ ausgesuchten Frauen und Männern zwischen 15 und 39 Jahren aus der Deutschschweiz - ohne Wallis und Graubünden. Die Hochrechnung der Hörerzahlen basiert auf der Grundgesamtheit der MACH Basic 2015-2.

«Im Gegensatz zu anderen Radiosendern müssen wir bei der Erhebung der Hörerzahlen auf Befragungen und auf qualitative Zusatzinformationen setzen, weil gerade junge Menschen primär via Kopfhörer Musik hören», erklärt Scaglione die Erhebung auf Anfrage des Klein Reports. «Und genau dieser Kopfhörerkonsum ist über die offizielle Messmethode 'Radiocontrol' nicht erfassbar.»

Die Radiocontrol-Messmethode ist in der Branche nicht unumstritten und sorgt immer wieder für Diskussionen.

Die ebenfalls erhobene psychografische Struktur zeigt zudem auf, dass nicht nur die «jungen Wilden» My105 hören, sondern auch überdurchschnittliche viele «progressive Leader».