Content:

Donnerstag
08.02.2018

TV / Radio

Moderatoren: Hunziker, Baglioni (l.), Favino

Moderatoren: Hunziker, Baglioni (l.), Favino

Am ersten Abend des italienischen Schlagerfestivals «Sanremo 2018» stand Michelle Hunziker im Mittelpunkt.

Hunziker moderiert den Anlass, der sich über fünf Abende hinwegzieht und bis am Samstag andauert, zusammen mit Claudio Baglioni und Pierfrancesco Favino. Am ersten Abend überraschte Hunziker mit einer Liebeserklärung an ihren Mann Tomaso Trussardi und heizte mit einem Kleid mit tiefem Ausschnitt Spekulationen über eine allfällige Schwangerschaft weiter an.

Mit Posts und Andeutungen in den sozialen Medien sorgte die Moderatorin in den letzten Tagen und Wochen selbst dafür, dass die Gerüchteküche bezüglich einer möglichen Schwangerschaft angeheizt wurde. Die während der Sendung gemachte Liebeserklärung an ihren Mann («Ich liebe dich, du bist so schön, dass ich dich wieder heiraten würde...») und der Kuss waren einer von mehreren Höhepunkten des Abends.

Stargast des ersten Abends war der sizilianische Komiker Fiorello, der mit bürgerlichem Namen Rasario Tindaro Fiorello heisst. Seine Witze zu allem und jedem kamen beim Saalpublikum gut an.

Der erste Abend sorgte bei der RAI (Radiotelevisione Italiana) – der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Italiens – für zufriedene Gesichter: Insgesamt 11,6 Millionen Zuschauer verfolgten den Auftakt von «Sanremo 2018». Das ist ein Marktanteil von 52,1 Prozent – zwei Prozentpunkte mehr als die Auftaktsendung vor einem Jahr verzeichnete. Zum Vergleich: Andere TV-Shows in Italien ziehen etwa fünf bis sechs Millionen Zuschauer vor den Fernsehbildschirm.

Die italienischen Zeitungen «Corriere della Sera» und «La Repubblica» attestieren dem diesjährigen Festival eine gute Liederqualität, bemängeln aber, dass unter den vorhandenen «Canzoni» kein Lied mit hervorragender Qualität vorhanden sei, das den Zuschauern «dauerhaft in Erinnerung» bleibe.

Der Sieger des diesjährigen «Sanremo 2018»-Festivals wird in der Nacht auf Sonntag gekürt.