Samuel Helbling, Geschäftsführer und Verlagsleiter der Media-Daten AG in Zürich, verlässt das Unternehmen per Ende des Monats. Hinter dem Abgang stehen «Differenzen wegen der strategischen Ausrichtung», gab Chefredaktor Pierre C. Meier von der «Werbewoche» dazu am Montagabend gegenüber dem Klein Report bekannt. Helbling bestätigte dies und sagte, sein Abgang sei «relativ schnell» gegangen. Er wolle jetzt «verschiedene Optionen prüfen». Neue starke Person ist jetzt Eleonore Droux.
Samuel Helbling war ab 1995 als Redaktor und ab 1999 Chefredaktor der «Werbewoche» gewesen. Fünf Jahre später wurde er Verlagsleiter der Media-Daten AG Schweiz, die die «Werbewoche» und weitere inhaltlich verwandte Titel herausgibt. Im April 2007 übernahm er zusammen mit Laurin Paschek die Geschäftsführung des Verlags und hat in dieser Funktion die Reorganisation und den Umzug der Firma von Rüschlikon in das Zentrum von Zürich sowie eine Neugestaltung der «Werbewoche» wesentlich verantwortet.
Nachdem die Media-Daten AG und die Springer Medizin Verlag AG im September bereits den gemeinsamen Standort bezogen haben, sei jetzt «geplant, die beiden Firmen 2009 auch gesellschaftsrechtlich und organisatorisch zusammenzuführen», heisst es weiter in der Mitteilung. Bis dahin bleibe Laurin Paschek als Geschäftsführer verantwortlich für die Geschäfte der Media-Daten AG. Die operative Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Media-Daten AG vor Ort übernimmt mit dem heutigen Tag Eleonore Droux, Geschäftsleitung der Springer Medizin Verlag AG in Personalunion. Ab 2009 wird Laurin Paschek als Mitglied des Verwaltungsrates für das Media-Daten-Geschäft in der Schweiz weiterhin beratend aktiv bleiben und seine strategische Weiterentwicklung vorantreiben.
Montag
27.10.2008