Content:

Montag
01.02.2021

Medien / Publizistik

Ab Februar geht es wieder los...

Ab Februar geht es wieder los...

Der Streit um das Zürcher Kulturhaus Kosmos hat im Sommer 2019 nicht nur in Kulturkreisen grosse Wellen geschlagen. Mitbegründer Samir ist zuerst aus dem Verwaltungsrat abgewählt worden. Dann hat er auch noch seine Anstellung als Strippenzieher beim Programm verloren.

Seit Sommer 2020 gibt es nun einen neuen Verwaltungsrat. Und dieser besteht aus fünf Frauen. Durchgesetzt bei der Kampfwahl hatten sich die Kandidatinnen einer Gruppe um Kabarettist und Verleger Patrick Frey und Filmemacher Samir.

«Alles Fachfrauen» schreibt Samir jetzt dem Klein Report. Nicht ohne Stolz, denn dieser weibliche VR hätte ihn jetzt damit beauftragt, das «Kosmopolitics»-Programm neu zu gestalten «und es wieder zum Ort der gesellschaftlichen Debatten zu machen».

Bis zu Samirs Abgang waren diese Abende, in welchen sich auch das Publikum in die Diskussion einbringen kann, oft von 200 bis 250 Leuten besucht.

«Leider sind wir immer noch verhindert, dort anzuknüpfen wo wir damals gestartet sind», meldet Samir. Aber diesmal liegt das Problem nicht mehr an irgendwelchen Polemiken, sondern an der Pandemie.

Eine erste Veranstaltung im Januar durfte nicht stattfinden. Seither arbeitet Samir und das Kosmos an einem neuen Konzept. «Alles kleiner: Eine Stunde, zwei Gäste, eine Moderation und drei Kameras.»

Der Neustart von «Kosmopolitics Zwischendurch» in Kooperation mit der «WOZ» ist auf Montag, 1. Februar, um 20 Uhr, angesetzt. Zu Gast bei Moderator Samir sind die beiden Schriftstellerinnen Melinda Nadj Abonji und Ivna Zic.

Mitten in der zweiten Welle der Covid-Krise haben die beiden einen Aufruf an den Bundesrat und die Kantonsregierungen lanciert (offener-brief.ch), der im Dezember 2020 von über 17’000 Kulturinteressierten unterschrieben worden ist.

Als nächste Diskussion steht am 8. Februar das Thema «Feminismus – die nächsten 50 Jahre» auf dem Programm. Zu Gast im Kosmos sind Zita Küng und Tamara Funiciello.

Spätere Veranstaltungen sind mit Balthasar Glättli, Cedric Wermuth, Sanija Ameti oder auch Samira Marti geplant.

Die Veranstaltungen können live per Stream auf virtuellerkosmos.ch und im Anschluss auf dem Kosmos Youtube-Kanal nachgeschaut werden.