Content:

Sonntag
20.11.2011

Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Bereits zum neunten Mal luden Rolf und Gregory Knie zu einer sehenswerten Reise in zirzensische Welten ein - mit Weltklasse-Artisten, einem netten braven Komikerpaar der Schweizer Art, Formationen mit wirbelnden Beinen und grossem Körpereinsatz, mit fidelen Ballettratten und Musikanten (bis 1. Januar 2012). Nicht mehr und nicht weniger: eine Augenweide im Zirkuszelt in Kloten.

Über 50 männliche und weibliche Akteure (sie sicher in der Mehrzahl) inszenierten und realisierten eine poppige Show für Aug und Ohr. Die elegante Jongleur-Truppe Elena Drogaleva & Her Gentleman trieb es temporeich mit Keulen; Dany Daniel balancierte cool  und gekonnt auf Rollen, Büchsen und Brettern; das Trio Ballerina aus China verband Akrobatik mit klassischem Ballett; die muskelstarke Chernievski Troupe wirbelte dank Sprungbrett durch die Lüfte, und Bauredner Wille Nicolodi samt seiner pfiffigen Maus sorgte für grosse Lacher.

Was dann die zehn «perückten» Blondinen aus China, die Xinjiang Acrobatic Troupe, an zauberhafter Akrobatik und sensationellen Pyramiden vorführten, war phänomenale Weltklasse. Das «Herzblut»-Programm von Vater und Sohn Knie ist von exklusiver Brillanz, hoch qualifizierter Artistik und rassiger Choreografie geprägt. Poetische Tupfer setzten das blonde Zirkuskind Sofiya und ihre kopflosen Begleiter. Es fand praktisch das Herz, das dem Zirkus Leben einhauchte.

Rolf und Gregory Knie waren zufrieden und strahlten um die Wette. «Es lief gut», meinte Rolf Knie gegenüber dem Klein Report. Und wie man hörte, kommt ab September 2012 wieder eine prickelnde Prise Erotik hinzu, wenn es in Dübendorf zum zweiten Mal heisst: «Ohlala!» Der sinnlich-erotische Liebeszirkus der besonderen Knie-Art wird auf dem Fluggelände fortgesetzt, wahrscheinlich auch wieder mit der sexy Star-Violinistin Jessica aus China. Vorerst aber fliesst in diesem Dezember «Herzblut» mit Zirkussirene Linda Fäh, züchtig-verführerischen Frauen und drahtigen Mannsbildern.

Und so war die Premiere 2010 von Salto Natale