Am 21. April werden in New York die Clio Awards vergeben. TBWA\Zürich, CRK Basel sowie die Zürcher Agentur Ruf Lanz sind je dreimal nominiert. Ruf Lanz in drei Kategorien mit der Kampagne «The art of transporting art» für Welti-Furrer Fine Art Transport.
Die bereits mehrfach preisgekrönte Kampagne von Ruf Lanz ist nominiert in «Print - Business to Business», in «Out of Home - Posters» sowie in «Print & Out of Home Craft - Photography».
Wenn es darum geht, Werbebotschaften gekonnt zu verpacken, setzt Welti-Furrer bereits seit 2013 auf Ruf Lanz. In der aktuellen Werbekampagne zeigt die Kreativagentur mit einem überraschenden Twist: Die Spezialisten transportieren Kunst so vorsichtig, als hätten sie sie selbst erschaffen.
Das Know-how der Umzugsspezialisten gründet auf einer Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Darum vertrauen Galeristen, Museen, Auktionshäuser und Kunstsammler ihre wertvolle Fracht gerne dem Transportunternehmen Welti-Furrer an.
Auch frühere Ideen von Ruf Lanz für die Kunsttransporte von Welti-Furrer sind schon mehrfach international prämiert worden. Sie fanden auch Eingang in Lürzer’s Archive und in die Sammlung des Museums für Gestaltung Zürich. Mit ihren intelligenten Twists sind die Arbeiten «auch in der eher werbekritischen Kunstwelt sehr gut angekommen», wie man bei Welti-Furrer Fine Arts weiss.
Auch die Agentur CRK Basel ist mit drei Kampagnen nominiert. Im Rennen stehen Kampagnen für das Bundesamt für Energie in der Kategorie «Film Craft – Animation» sowie für Pro Infirmis in der Kategorie «Out of Home – Billboard» für das Sujet «Take Over». Eine dritte Nomination für CRK gibt es für den Film «The eventful life of Rosemarie» für Curaviva Switzerland, Spitex Switzerland und OdASanté. Nominiert ist der Film in der Kategorie «Design Craft – Animation».
Die dritte Schweizer Agentur mit Hoffnungen in New York ist TBWA\Zürich. Zwei Shortlist-Plätze gibt es mit der «Field» Kampagne für McDonald's in den Kategorien «Print – Product/Service» und «Print & Out Of Home Craft – Illustration». Dazu hat es auch die Coop-Weihnachtskampagne von TBWA in der Kategorie «Film Craft – Music – Original» auf die Shortlist geschafft.
Die Clio Awards gehören zu den wichtigsten internationalen Kreativwettbewerben. Gemäss Wikipedia wird ihre Bedeutung für die Werbebranche mit der Bedeutung des Oscars für die Film-, des Emmys für die Fernseh- und des Grammys für die Musikbranche verglichen.