Content:

Freitag
27.05.2011

SRG-Präsident Jean-Bernard Münch stellt sein Amt Ende 2011 zur Verfügung. Der Genfer mit Berner Wurzeln hatte sein Amt 2002 angetreten. Ebenfalls per Ende 2011 tritt Verwaltungsrätin Elisabeth Veya nach der maximal möglichen Amtszeit von zwölf Jahren zurück. Dies teilte die SRG am Donnerstag mit.

Die vierjährige Amtszeit des Verwaltungsrats (VR) der SRG läuft Ende 2011 ab. Die Delegiertenversammlung wird deshalb in diesem Herbst Erneuerungswahlen für die Periode von 2012 bis 2015 durchführen. Von total neun Mitgliedern des Verwaltungsrats sind allerdings nur drei Personen zu wählen. Das dritte per Wahl in den VR aufgenommene Mitglied, Lucy Küng, stellt sich im Gegensatz zu Münch und Veya zur Wiederwahl.

Die Präsidenten der vier SRG-Regionalgesellschaften sind derweil von Amtes wegen für ihr Verwaltungsratsmandat gesetzt: Duri Bezzola für die rätoromanische Schweiz, Claudio Generali für die Svizzera italiana, Jean-François Roth für die Suisse romande und Viktor Baumeler für die deutsche Schweiz. Zwei Mitglieder werden jeweils vom Bundesrat bestimmt, aktuell sind dies Hans Lauri und Ulrich Gygi.