Content:

Donnerstag
24.11.2016

Vermarktung

...geht per April 2017

...geht per April 2017

Grosser Wechsel bei der Mediapulse: Verwaltungsrats- und Stiftungsratspräsidentin Franziska von Weissenfluh hat an der Verwaltungsratssitzung vom Mittwoch ihren Rücktritt bekannt gegeben.

Gemäss Recherchen des Klein Reports wird von Weissenfluh auf die nächste Generalversammlung Anfang April 2017 zurücktreten, wie sie auf Anfrage des Klein Reports am Mittwochmittag bestätigte.

Im Verwaltungsrat von Mediapulse sind derzeit neben der Präsidentin auch SRF-Direktor Ruedi Matter als Vize-Präsident sowie Alexander Duphorn, Roland Ehrler, André Moesch, Markus Ruoss und Martin Schneider als einfache Mitglieder eingetragen.

Franziska von Weissenfluh übernahm per 1. Oktober 2014 das Präsidium des Verwaltungsrates und des Stiftungsrates von Mediapulse. Von Juni 2015 bis Oktober 2015 übernahm sie zudem interimistisch die operative Geschäftsführung der Mediapulse AG.

Offiziell werden als Grund für den Rücktritt von Weissenfluhs «persönliche Überlegungen in Bezug auf die Ausgestaltung und Gewichtung ihrer diversen anderen Mandate» angeführt, wie es in der Medienmitteilung von Mediapulse heisst, die später am Mittwochnachmittag verschickt wurde.

Mediapulse erhebt die Schweizer Radioreichweiten und Fernseheinschaltquoten. Von Weissenfluh restrukturierte die Medienforschungsgruppe mit ihren damaligen Tochtergesellschaften, der Mediapulse AG und der Publica Data AG, in die heutige Mediapulse AG.